SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Tomlin
  • Tomlin
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

als "ganz normaler" SAP-User in einer größeren Firma (mit hunderten von SAP-Usern)

entdecke ich immer mehr die Möglichkeiten, die GuiXT und Scripting bieten.

Mit der GuiXT gestalte ich die Benutzeroberfläche nach meinem Geschmack;

und das Scripting hilft mir sehr bei Routine-Eingaben.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Bei GuiXT komme ich immer wieder an Stellen / Aufgaben, bei denen es heißt:

"InputAssistant erforderlich!" Sobald ich dann in meinem Profil unter "Installierte Komponenten"

das Häkchen bei "InputAssistant" setze, funktioniert auch alles* – aber:

Das tut es, obwohl ich das Lizenzschlüssel-Feld leer lasse, da mir (persönlich) kein Lizenzschlüssel

für den InputAssistant (und die anderen Zusatz-Komponenten) vorliegt.

Wie ist das möglich?!?

Mit der GuiXT-Hilfe komme ich an dieser Stelle auch nicht weiter – dort heißt es:

"Bitte markieren Sie »GuiXT« und keine anderen Komponenten,

wenn Sie GuiXT ohne Lizenzschlüssel einsetzen möchten."

Langer Rede kurzer Sinn:

Ich will nichts Illegales machen, erwarte aber auch (wie bei jeder anderen Software),

dass etwas, was nicht erlaubt ist, beim Normalgebrauch dann auch nicht funktioniert!

Aussage eines unserer Key-User: "Das ist doch alles in unserem Firmen-Paket mit drin.

Da brauchst Du doch keinen Lizenzschlüssel!"

Stimmt das so? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Dann bin ich für jede hilfreiche Antwort dankbar.

───────────────────────────────────────────────────────────────────

* mit einer Einschränkung:

Ich muss nach jedem Sitzungs-Neustart in meinem Profil den OK-Button klicken –

erst dann funktioniert es.

newgui
vor 7 Jahre
Hallo Tomlin,

willkommen im Forum. Genauso habe ich bei uns auch angefangen.

Beim Start von guixt oder wenn man auf einen Fehler gestoßen ist wurde das kleine guixt Fenster in der Taskleiste Rot und man konnte nur über Profile -> OK -> Refresh wieder weiter.

Ich konnte dann aber unsere GF relativ einfach überzeugen, dass wir die Lizenzkosten für den InputAssistenten für 100 User investieren in dem ich vorgerechnet habe, dass sich der ROI bereits mit 3 Änderungen, die ich damit gemacht habe, in einem Jahr gerechnet hat.

Mit gui-scripting ist das sowieso eine ideale Kombination. Inzwischen sind ganze Prozesse automatisiert. Konnte schon einzelne Auswertung von 1 Tag Zeitaufwand auf 15 Minuten minimieren.

Mit den Lizenzen für den Input Assistenten (ich habe auch noch den Designer) ist das lästige Refreshen hinfällig. Vor allem kann man dann das guixt Fenster verstecken, dass nicht jeder darin was ändern kann.

Also ich kann dir nur empfehlen zu versuchen die Lizenzen zu bekommen.

mfg

newgui

P.S.: Ich geb dir Recht, es verwirrt ein wenig, dass man etwas darf, dass man eigentlich nicht darf :-)

ScriptMan
vor 7 Jahre
Hallo Tomlin,

prinzipiell hat schon newgui alles erklärt. Ich möchte aber noch auf einen weiteren Aspekt hinweisen:

Angenommen, es würde tatsächlich keinen Workaround geben, um dies zu umgehen, hätte man selbst nicht feststellen können, was man für tolle Sachen mit dem InputAssistant bewerkstelligen kann. Nachdem man das aber in Erfahrung gebracht hat, sollte man lizenzrechtlich auf der sicheren Seite sein. Und, dass dies mit dem Refresh für manche Kollegen eine nicht lösbare Hürde darstellen könnte, wollen wir überhaupt nicht sprechen.

Grüße,

ScriptMan

Tomlin
  • Tomlin
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo "ScriptMan" und "newgui",

vielen Dank endlich für eure Antworten!

(Ich hatte letzte Woche Urlaub; deshalb komme ich jetzt erst dazu...)

Tja ich fürchte, bei uns ist das mit der Überzeugungsarbeit nicht so einfach – schließlich sind es bei uns mehrere 100, wenn nicht sogar 1.000 SAP-User (bei insgesamt ca. 5.000 Beschäftigten)!

Und als "normaler" SAP-User (also nicht KeyUser, geschweige denn SAP-Admin) eine Einzellizenz (sofern es die überhaupt gibt) zu bekommen, dürfte auch nicht einfach sein.

Bei unseren KeyUsern und SAP-Admins gilt eher die Regel:

"Scripting?!? DAS lasst mal lieber uns machen!"

Und an denen führt kein Weg vorbei – zumindest solange ich nicht selbst dazugehöre...

Naja – momentan brauche ich den InputAssistant sowieso nur, um in einem bestimmten SAP-Fenster per "GetFieldAttribute" einen "buttontooltip" auszulesen. Alle anderen GuiXT- und VB-Scripte funktionieren offenbar auch ohne... Und das wird mir "die SAP" dann hoffentlich verzeihen, wenn ich dafür bei gesetztem Häkchen im Profil das "OK" klicke!

Und sobald ich dann doch noch viel mehr "tolle Sachen mit dem InputAssistant" entdecke,

werde ich schauen, was sich bei "denen da oben" erreichen lässt...

newgui
vor 7 Jahre
Hallo Tomlin,

wir könnten fast in der gleichen Firma arbeiten nur ist unser Unternehmen noch ein wenig größer 😁

Grundsätzlich ist aber die Konstellation bei mir so ähnlich. Bin auch nicht in der IT. Das Ganze hat halt vor 7 Jahren im kleinen begonnen und ist halt dann immer mehr gewachsen. Muss dazu sagen ich arbeite an einem kleineren Standort des Konzerns und ich habe guixt und guiscripting auch nur da aufgebaut.

Aber inzwischen sind es doch auch schon 70 User die damit arbeiten. Wie gesagt den ROI für die Lizenzkosten haben sich schon locker erreicht.

Ich kann dir auch nur sagen wie ich es gemacht habe. Habe mir ein Angebot von Synactive schicken lassen. Habe dann eine Präsentation aufbereitet mit ein paar Änderungen die ich gemacht habe und wieviel Zeitersparnis das ist und unsere GF hat sofort zugestimmt. Konnte dann auch noch unsere zentrale IT überzeugen, dass sie keine Arbeit damit haben und sich das Ganze für uns rechnet.

Welche guixt Version hast du eigentlich. Denn in den neueren Versionen geht der Inputassistent ohne Lizenzen gar nicht mehr.

mfg

newgui

P.S. wenn du willst kannst du dich auch gerne per pn melden. Vielleicht kann ich dir irgendwie bei der Überzeugungsarbeit helfen (as you like it)

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen