SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Rene0815
  • Rene0815
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

ich bin leider immer noch auf der Suche nach einer eleganten Lösung zum einplanen von Jobs. Kann mir nur schwer vorstellen das SAP da nichts besseres anbietet.😕

Ich habe vor einen Job einzuplanen, die Voraussetzung ist der Job soll

  • täglich laufen

  • von 06-17 Uhr laufen

  • von Mo-Fr laufen

Da ich periodisch nur eine Bedingung hinterlegen kann, habe ich mich für täglich laufen entschieden.

Von Mo-Fr kann ich abfangen mit den Fabrikkalender.

Und von 06-17 Uhr kann ich abfangen mit 12 einzelne Jobs.

An sich funktioniert es ja aber gibt es da nicht einfacheres? Der Pflegeaufwand ist sehr hoch und Fehler anfällig. Hat jemand das besser gelöst? Ich muss dazu sagen ich bin jetzt kein Programmierer der sich da mal fix was zusammenschreibt.

Gruß Rene

Förderer

Hauke_DOD
vor 6 Jahre
Hallo Rene,

ich stehe des Öfteren auch vor selbigem Problem.

Eine andere "Lösung" als Deine ist mir im SAP Standard auch nicht bekannt.

Würde mich also auch sehr interessieren, wenn hier jemand eine Alternative kennt.😎

MfG

Hauke

waltersen
vor 6 Jahre
Hallo,

ginge es eventuell mit einem Master Job?

Der wird wird werktäglich eingeplant.

Als Schritte enthält er dann die eigentlichen Jobs mit den entsprechen Uhrzeiten.

Also Schritt 1: Mein Job um 0900

Schritt 2: Mein Job um 1000

usw.

So scheint es auch die SAP Hilfe vorzusehen:

"Sie planen z. B. einen Job ein, der zwischen 22:00 Uhr heute abend und 06:00 Uhr morgen früh ausgeführt und stündlich wiederholt werden soll. Die Wiederholung des Jobs wird erst beim ersten Start des Jobs ausgelöst. Um 22.00 Uhr startet der Job. Um 22:00 Uhr startet der Job, und das System plant ihn wieder für 23:00 Uhr ein. Das Startzeitfenster für den Job wurde auf die Zeit zwischen 23:00 Uhr und 07:00 Uhr angepasst.

Während das System die Jobwiederholungen plant, gleicht es auch immer das Startzeitfenster an, um die von Ihnen angegebene Länge beizubehalten. Das Startzeitfenster des um 01:00 Uhr wiederholten Jobs geht beispielsweise von 01:00 Uhr bis 09:00 Uhr.

Um den Job auf die Zeit zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr zu beschränken, sollten Sie einen Job definieren, der stündlich separate Jobs von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr einplant. Keiner dieser Jobs sollte periodisch sein."

https://help.sap.com/saphelp_erp60_sp/helpdata/de/ef/2c513897110872e10000009b38f889/frameset.htm 

Schönes WE

Rene0815
  • Rene0815
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Waltersen,

das könnte vielleicht die Lösung sein, ich werde mir das mal genauer ansehen und werde das mal testen. Vielen Dank

Schönes WE

ulda86
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

schaut euch mal den Report "BTCAUX10" an.

Ist sehr mächtig und vielseitiger als die SM36 :)

Dort kann der Zeitintervall (zwischen x und y) eingeschränkt und

Sonn- und Feiertage ausgeschlossen werden.

Liebe Grüße

Daniel

daytona80
vor 6 Jahre
äußerst interessant.

Wird der Log dieses Reports dann auch in der SM37 angezeigt???


Vielen Dank und viele Grüße
ulda86
vor 6 Jahre
Ja, wird ganz normal in der SM37 wie jeder andere Job angezeigt.

Nur unter Steps ist der zusätzlicher Kommand "BTCAUX10" vorhanden.

So kann man aber auch prima nach derartigen Jobs in der SM37 suchen.

Viele Grüße

Daniel

Rene0815
  • Rene0815
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Danke ulda86, das ist genau das wonach ich gesucht habe, ich werde es mal ausprobieren und berichten wie gut es funktioniert hat.

Viele Grüße

Rene

sludy
vor 6 Jahre
Hallo Rene,

war der Test erfolgreich?

Gruß Sludy

ulda86
vor 6 Jahre
Zitat von: sludy 

Hallo Rene,

war der Test erfolgreich?

Gruß Sludy

Wir machen das schon mit einigen Jobs - hat bisher immer alles funktioniert 😉

sludy
vor 6 Jahre
Alles klar dann werd ich mich da mal demnächst ran setzten und mal versuchen das auch hinzubekommen 🙂
marli2804
vor 2 Jahre
Hallo, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Der Report an sich ist für meine Bedürfnisse ideal und die Einplanung funktioniert soweit auch.

Das einzige was nicht klappt ist der Sprung über Mitternacht. Diverse Tests mit Jobs unter Tags funktionieren, wie sie sollen.

Der eingeplante Job soll NICHT von 22 Uhr abends bis 5 Uhr früh laufen. Der Job ist periodisch und läuft alle 3 Stunden, aktuell startet der erste Job um 2 Uhr früh und der letzte läuft um 23 Uhr.

Die Jobs, welche um 23 Uhr und um 2 Uhr laufen, sollen also aussetzen.

Ich habe schon diverse Zeitintervalle probiert, alles ohne Erfolg.

ich hoffe, es hatte bereits jemand diese Problemstellung und kann mir helfen.

Ich bin auch für alle anderen Lösungsmöglichkeiten offen, was wir nicht möchten ist die Erstellung einzelner Jobs, die stundenweise loslaufen.

vielen DANK!