SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Kaffeepause
vor 17 Jahre

Hallo,

ich möchte dem Sachbearbeiter bei der Auftragserfassung mit der VA01 und einem Material einen spezifischen Hinweis geben: z.B. "es kann ein anderes Material verwendet werden" oder "Material läuft aus bitte bevorraten Sie sich".

Gibt es dazu Standardlösungen?

Vielen Dank im Voraus.

Förderer

Horst_kevin
vor 17 Jahre

Moin Kaffeepause,

da gibt es erstmal die Möglichkeit einen Vertriebsstatus zu definieren (Customizing Materialstamm, Vertriebsrelevante Daten). Irgendeine Auslaufsteuerung mit Nachfolgematerial (Disposicht Materialstamm) gibt es auch noch, hab ich aber noch nie mit gespielt. Wenn diese Info aber auf Materialstammebene wesentlich differenzierter sein soll, gibt es noch die Möglichkeit, daß über die Textfindung an der Verkaufsbelegpos zu machen. Da gibt es im Textschema das Feld Anz, wenn das angekreuzt ist, sollte der Text im Kundenauftrag als Pop-Up erscheinen. In der Zugriffsfolge gibt es ja dann Möglichkeiten, da irgendeinen in der SO10 angelegten Text einzulesen.

Viel Spass

Wodi


4.6 C

SAP_ALL ohne HR

andros
vor 17 Jahre
Hallo Kaffeepause,

den ersten Fall haben wir bei uns über die Materialfindung und sog. Substitutionsgründe gelöst.
Über eine eigene Findungsart werden zum Material welches im Verkaufsbeleg eingegeben werden kann die Materialbeziehungen gepflegt.
Damit ist es möglich auch 1>N Beziehungen zu pflegen.
Aus dem erscheinenden PopUp kann man dann auch per Doppelklick auswählen.
Ist eigentlich sehr komfortabel. Lohnt sich jedoch nur wenn eine entsprechende Anzahl von Materialbeziehungen zu verwalten sind.
Customizing --> Vertrieb --> Grundfunktionen --> Materialfindung

Den zweiten Fall würde ich auch über den Materialstatus lösen.
Darüber kannst Du steuern ob noch eine Erfassung möglich sein soll und wenn ja wo oder ob das Teil komplett gesperrt werden soll.
Logistik Allgemein --> Materialstamm --> Einstellungen zu zentralen Feldern --> Materialstatus definieren

Gruss

Andreas

-----------------------------------

Kaffeepause
vor 17 Jahre

Hallo,

vielen Dank ersteinmal für die Hinweise.
Ich denke die Textfindung könnte mir am ehesten weiterhelfen. Nachfolgematerial (Sicht Dispo4 aus Mat.stamm) und Materialsubstitution (VB11/12/13) setzen wir bereits ein - diese Funktionen ersetzen allerdings nur eine Mat.nummer und geben sonst keine weiteren Hinweise. (ausser Mat. ist inaktiv und wird deshalb ersetzt; die Mat.subsitution arbeitet sogar vollkommen transparent.)
Gerade auf Hinweise ohne eine fest vorgegebene Aktion kommt es mir an - deshalb prüfe ich erstmal die Textfindung. Was ich bisher gesehen habe macht mir eigentlich Hoffnung.
Falls ich was finde melde ich mich nocheinmal.