SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
HerrOlsen
  • HerrOlsen
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo,

wir möchten gerne alle Wareneingänge per IDOC an ein Subsystem übertragen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Weg mit SAP Standardmitteln ein solches IDOC zu erzeugen.
Ich kenne das aus dem SD so, dass eine entsprechende Nachrichtenfindung eingestellt werden kann, die dann
ein entsprechendes IDOC erzeugt.
Gibt es eine solche Möglichkeit auch im MM?
Im Einsatz ist ECC 6.0 ohne WM.

Danke im voraus.

C.Olsen
Rochus
vor 14 Jahre

Ja, MM-Nachrichten werden im Customizing unter 'Materialwirtschaft/Bestandsführung und Inventur/Nachrichtenfindung' gepflegt.

Grüße, Rochus 

HerrOlsen
  • HerrOlsen
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Rochus schrieb:

Ja, MM-Nachrichten werden im Customizing unter 'Materialwirtschaft/Bestandsführung und Inventur/Nachrichtenfindung' gepflegt.

Grüße, Rochus 



Hallo Rochus,

das ist mir bekannt. Leider schaffe ich es nicht, eine entsprechende Nachricht sowie das daraus resultierende IDOC zu customizen.
Wo finde ich Hilfestellung? Hast Du das schonmal gemacht? Gibt es entsprechende Anleitungen?

C.Olsen
HerrOlsen
  • HerrOlsen
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo Professor,

bei deinem Link ging es um die Anbindung eines Fremdsystems ans WMS.
Ich möchte aber lediglich ein IDOC erzeugen, was die Daten eines Wareneingangs enthält.
Wenn ein WE im SAP gebucht wird soll eine Nachricht erzeugt werden, die mir ein IDOC triggert, welches die Daten des WEs (Mengen, Matnummern usw...) enthält.
Die angebotenen 10 MT unseres SAP Entwicklers für diese Abwicklung kann ich nicht so ganz glauben.

Ich verzweifele hier langsam...
JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
IDOC = WMMBID01

http://help.sap.com/printdocu/core/Print46c/de/data/pdf/BCSRVEDISC/CAEDISCAP_STC.pdf 

Nachrichtenfindung ist erklärt in den Hinweisen:

411013 Zusatzdokumentation zur Nachrichtenfindung in MM

14134 Probleme bei der Nachrichtenfindung

426554 Checkliste Nachrichtenfindung bei Warenbewegungen

522591 - FAQ: Nachrichtenfindung IM

HerrOlsen
  • HerrOlsen
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
http://help.sap.com/printdocu/core/Print46c/de/data/pdf/BCSRVEDISC/CAEDISCAP_STC.pdf  ...


Hallo JHL,

in der von Dir genannten Doku finde ich zwar Szenarien zum buchen von Warenbewegungen mithilfe des von Dir genannten IDOCS - ich aber möchte genau den umgekehrten Weg abbilden. Ich möchte einen im SAP gebuchten WE per IDOC an ein Subsystem übergeben.
Dieser Weg ist in der Doku aber nicht beschrieben.
Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Dank im voraus.
JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
gibt es einen besonderen Grund warum nicht das gleiche IDOC verwenden kann?
professor
vor 14 Jahre

Hallo Herr Olsen,

was für ein Subsystem ist es denn?

HerrOlsen
  • HerrOlsen
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
JHL schrieb:

gibt es einen besonderen Grund warum nicht das gleiche IDOC verwenden kann?


Welches IDOC verwendet wird ist eigentlich egal solange es die Menge, Materialnummer, Lieferscheinnummer des Lieferanten, WE-Nummer, Lieferantennummer und Bestellnummer enthält.
Das Problem ist, dass die von Dir genannte Doku nur den Fall "Eingehendes IDOC erzeugt WE" nicht aber den Fall "SAP-WE erzeugt IDOC" behandelt.
Und genau danach suche ich ja.
HerrOlsen
  • HerrOlsen
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
professor schrieb:

Hallo Herr Olsen,

was für ein Subsystem ist es denn?



Hallo Professor,
es ist ein CAQ-System.
Zur Konvertierung "IDOC in CAQ-System-Import-Format" benutzen wir den Seeburger BIS-Server. Dieser nimmt das IDOC entgegen, konvertiert es und schiebt's dem CAQ-System rüber.
Mir fehlt nur das IDOC.
professor
vor 14 Jahre

Hallo Herr Olsen,

versuch mal das MBGMCR. Sollte das nicht funktionieren, würde ich an Deiner Stelle bei Seeburger oder SAP fragen.

H.M.
  • H.M.
  • SAP Forum - User
vor 4 Jahre
Hallo,

ich möchte auch gern nach erfolgter MM-Buchung in SAP einen MBGMCR-IDoc an ein Fremdsystem senden. Folgende Einstellungen sind gemacht:

- Partnernummer angelegt

- Ausgangsparameter in WE20 gepflegt, d.h. Nachrichtentyp MBGMCR mit Nachrichtensteuerung + Vorgangscode mit FuBau ALE_GOODSMVT_CREATE

- Verteilungsmodell in BD64 gepflegt mit:

Objektname GoodsMovement

Methodenname CreateFromData

Objekttyp BUS2017

Methode CREATEFROMDATA

Kurzbeschreibung Warenbewegung buchen

Wenn ich nun einen WE buche und die Nachricht verarbeitet wird, kommt die Fehlermeldung:

Keine Empfänger im ALE-Modell für Nachrichtentyp MBGMCR gefunden

Meldungsnr. B1129

Diagnose

Laut ALE-Verteilungskundenmodell werden keine Nachrichten vom Typ MBGMCR von diesem System aus verteilt; d.h. für diesen Nachrichtentyp sind keine Empfangssysteme modelliert worden.

Es ist klar, dass in der BD64 kein Nachrichtentyp MBGMCR gefunden werden kann, weil dieser dort nicht eingetragen werden kann, sondern nur der o.g. BAPI.

Wie sieht hier also die Lösung aus, um diesen IDoc dennoch erzeugen zu können?

Viele Grüße

Michael63
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

hat dieses Problem in der Zwischenzeit jemand lösen können?

Ich bin seit 1er Woche dran und komme nicht weiter.

Gruss,

Michael

H.M.
  • H.M.
  • SAP Forum - User
vor 2 Jahre
Hi Michael,

nein, ich habe keine Antwort / Lösung erhalten damals.

VG

Michael63
vor 2 Jahre
Hallo Hannes,

oben schreibst du:

Wenn ich nun einen WE buche und die Nachricht verarbeitet wird, kommt die Fehlermeldung:

Keine Empfänger im ALE-Modell für Nachrichtentyp MBGMCR gefunden

Wo hast du diese Nachrichten einsehen können. Bei mir gibt es in MIGO kein Nachrichten Feld?

In der Bestellung konnte ich sehr schnell meine Fehler debuggen, da ich dort den Nachrichten Button gesehen habe, bei MIGO wird dieser aber nicht angezeigt. Es gibt auch keinen GOTO Button.

Gruss,

M

H.M.
  • H.M.
  • SAP Forum - User
vor 2 Jahre
Nachdem die Buchung gemacht wurde, kannst mit "Anzeigen" in der MIGO einsteigen, dann erscheint unten der Reiter "Nachrichten".

Viele Grüße