SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Pado
  • Pado
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo SAP-Experten,

bei meinem Kunden gibt es einen Prozess, der Unternehmensintern Beschaffungsprozesse über IDocs steuert. BUKRS A bestellt von BUKRS B Waren, die als Nachschub (Crosscompany) geliefert und per Interne Verrechnung (IV) fakturiert werden, was zu einem FI-Beleg führt. Dies wird über IDocs abgestimmt. Soweit funktioniert das auch. Wird aber die Faktura in BUKRS B storniert (IVS), wird zwar auch ein FI-Stornobeleg erzeugt, der ja auch die offenen Posten ausgleicht. Bei BUKRS A sind die offenen Posten aber noch da und werden gezahlt. BUKRS B kann die Zahlung aber nicht zuordnen, weil keine offene Posten mehr da sind. Dies führt in mehreren Fällen zu einer fehlerhaften Abstimmung. Leider hatte ich mit IDocs bisher nichts zu tun, vermute aber dass das Problem dort stecken könnte. Das betreffende IDoc habe ich mir angeschaut und es sieht nicht unbedingt fehlerhaft aus.

Hat jemand vielleicht dieses Problem schon mal gehabt und kann mir vielleicht sogar sagen, was ich prüfen kann, wo ich anfangen soll? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

VG

Rado


Beste Grüße

Rado

MrBojangles
vor 7 Jahre
Hallo Rado,

hört sich so an, als sei Euer Cross-Company-Prozess noch nicht 100%ig sauber. Aus der IV-Faktura aus Bukrs B wird ja einerseits die IV-Faktura erzeugt (mit dem entsprechenden debitorischen OP in Buk 😎 und mithilfe der EDI-Nachrichtenfindung die korrespondierende Eingangsrechnung in Buk A (mit entsprechendem kreditorischen OP). Beim Storno sollten jedoch auch 2 (gegenläufige) FI-Belege erzeugt werden, also eine IVS im Buk B und eine kreditorische Gutschrift im Buk A. D.h. der Saldo gegenüber Buk B sollte bei A im Ergebnis 0 sein, so dass keine Zahlung ausgelöst würde (vorausgesetzt im Buk A ist Postensaldierung im Rahmen des Zahllaufs aktiviert)

Prüf mal bitte ALLE beteiligten Belege (insbesondere, ob beim Storno der IV auch ein INVOIC-Idoc in Ri. Buk A erzeugt und gebucht wird.

Das Customizing kannst Du anhand des Hinweises 109254 und ggf. 308989 prüfen.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

Pado
  • Pado
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 7 Jahre
Hi MrB.,

danke für die schnelle Antwort. Kannst Du mir bitte noch sagen in welcher/welchen TA ich das prüfen kann?

"Prüf mal bitte ALLE beteiligten Belege (insbesondere, ob beim Storno der IV auch ein INVOIC-Idoc in Ri. Buk A erzeugt und gebucht wird."

Beste Grüße

Rado


Beste Grüße

Rado

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo Pado,

Die IDoc-Kontrollsätze werden in der Tabelle EDIDC abgelegt. Dort kannst du dir die IDoc-Nummern herausholen. Mit diesen Nummern gehst du in die Tabelle EDID4, um die IDoc-Segmente zu lesen.

Gruß

Wolfgang

MrBojangles
vor 7 Jahre
Hallo Rado,

schau mal bitte in der Nachrichtenfindung der jeweiligen Faktura (VF03) nach (Springen - Kopf - Nachrichten), ob ein INVOIC-Idoc erzeugt (und verarbeitet) hat. Idocs kannst Du bequem mit WE02 einsehen.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

Pado
  • Pado
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 7 Jahre
Hi,

da ist alles sauber. Sowohl bei IV als auch bei IVS werden INVOICE IDocs erzeugt und korrekt verarbeitet. Trotzdem wird nach dem IVS auf der Empfängerseite der offene Posten nicht ausgeglichen, sondern bezahlt. Und die Zahlung lässt sich auf der Absenderseite nicht zuordnen, weil dort kein offener Posten ist. Das ist doch verhext???


Beste Grüße

Rado

MrBojangles
vor 7 Jahre
Hallo Rado,

jetzt komme ich nicht mehr mit. Du schreibst, das bei IV und IVS jeweils ein INVOICE-Idoc erzeugt und im Empfängerbuchungskreis verarbeitet wird. D.h. es müsste aus der IV eine kreditorische Eingangsrechnung im Empfängerbuchungskreis erzeugt werden und aus der IVS eine korrespondierende Gutschrift. OK, diese beiden Belege ziffern sich im Standard NICHT gegenseitig aus, aber der Zahllauf sollte erkennen, dass der Saldo 0 ist (sofern im Interco-Kreditorenstammsatz der entsprechende Haken gesetzt ist!!!!) und keine Zahlung veranlassen.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.