SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
McBornbach
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

wir möchten einen IM Lagerort zu einen WM Lagerort erweitern.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Ergänzung, wenn schön Bestände im IM Lagerort vorhanden sind? Gibt es irgend etwas zu beachten?

Wir haben einige WM-Lagerorte im Einsatz (direkt als WM-Lagerort angelegt), bisher aber noch keinen IM-Lagerort in einen WM-Lagerort erweitert.

Mein Vorgehen wäre, den IM-Lagerort einer Lagernummer zuzuweisen und dann die IM-Bestände auf einen WM-Lagerplatz umzulagern bzw. einzulagern. Oder ist das zu einfach gedacht 😕 .

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß,

Heiko

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 4 Jahre
Hallo McBornbach,

ich glaube, wir haben vorher alle Bestände ausgebucht und dann den Lagerort umgewandelt. Dann ist beim "Einlagern" direkt alles richtig gelaufen. Ich muss wohl gestehen wir haben in diesem Zuge auch Chargen aktiviert.


Gruss 157
sebastian84
vor 4 Jahre
Wenn wir solche Umstellungen gemacht haben, haben wir uns immer für einen neuen Lagerort entschieden, der dann ein WM-Lager zugeordnet bekommen hat.

Das Problem ist aus meiner Sicht, dass der Lagerort bereits Bestand hat und du dann das WM-Lager "unterjubelst". Das WM-Lager bekommt seine Bestände aber immer in die Schnittstellen-Lagertypen über die IM-Buchung.

Du kannst es ja mal im Entwicklungssystem probieren, was mit deinen Beständen passiert bzw. ob nicht sogar direkt Fehler kommen, weil du schon Bestand im Lagerort hast.

Wenn du wirklich den gleichen Lagerort verwenden möchtest, sehe ich nur die Möglichkeit über Bestände ausbuchen, dann Customizing importieren, dann Bestände reinbuchen.

FMHWolf
vor 2 Monate
Mit welchen Bewegungsarten mach ich das Aus und Einbuchen am besten?
157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 2 Monate
Hallo FNHWolf,

ich kann leider im System nicht mehr nachsehen.

Jedoch haben wir die Umstellung eines Geschäftsjahres im Rahmen der Inventur gemacht.

Daher haben wir zunächst alle Bestände ausgebucht als Inventurverlust.. 7XX.

Danach über die Inventur auf den Lagerplatz gebucht.

Ich würde die Buchung auf jeden Fall mit dem FI-Team absprechen, da das Aus- und Einbuchen Bewegung auf dem Bestandskonto verursacht.

Eventuell sollen hier besondere eigene Konten verwendet werden.


Gruss 157
lukla11
vor 2 Monate
Hey,

bei uns wollten die Wirtschaftsprüfer nicht, dass wir die Bestände mit 7er-Bewegungsarten buchen.

Deswegen haben wir uns einen Innenauftrag anlegen lassen, den wir nur für diesen Zweck verwendet haben. So können wir das separat nachweisen.

Bewegungsarten 261 und 262

Ausbuchen und Einbuchen auf einen Standard(system)lagerplatz mit LSMW

Platzgenaue Bestandserfassung mittels Umlagerung vom Standardlagerplatz auf die echten Lagerplätze (d.h. es wird vor Start mit WM einmal gezählt, was wirklich am Platz liegt)

Differenzen durften dann als Inventurfund oder Verlust gebucht werden.

Operativ ist es wie eine kleine Inventur. Im System sieht es aber anders aus. Für uns hat es gut funktioniert und die Wirtschaftsprüfer waren auch zufrieden. Was will man mehr :)

Viele Grüße

Lukla

McBornbach
vor 2 Monate
Hallo,

im Endeffekt muss das FI/CO entscheiden wie die Bestände ein- und ausgebucht werden. Wie geschrieben am besten noch in Abstimmung mit dem Wirtschaftsprüfer. Und da ist bekanntlich ja jeder anders.

Gruß 😉