SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ONeill308
  • ONeill308
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Guten Morgen Zusammen,

ich würde gerne Lagereinheiten in einem Werk und Lager von einem Lagertyp auf einen anderen Lagertypen, der auch einem anderen Lagerort zugeordnet ist, umlagern. Selbstverständlich sind beide LE verwaltet.

Ich habe von einer anderen Firma gehört, dass ich das Customizing so einstellen kann, dass die Umlagerung aus dem WM angestoßen wird und der Bestand auf MM Ebene im Hintergrund einfach mitgezogen wird.

Der Clue: die LE darf nicht aufgelöst werden.

Könnt ihr mir einen Hinweis geben wo ich da im Customizing ansetzen muss? 😕

VG

Thomas

Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte
vor 9 Jahre
Hallo Thomas,

ich sehe leider keine Lösung (im SAP-Standard), die deine Anforderungen zu 100% erfüllt. Mit Eigenentwicklung geht natürlich alles.

Was im Standard möglich ist:

1) Erstellung eines MM-Materialbelegs (z.B. mit MIGO) und dann mit LU04 einen TA zur Umbuchungsanweisung erstellen. Dies verletzt deine Anforderung, weil die Umlagerung ja nicht in WM angestoßen wird. Dies gilt letztlich auch für VLMOVE (bei aktivem HUM) bzw. bei Abwicklung über Lieferungen.

2) Transaktion LQ01 klingt nach dem, was du suchst, wird aber für etwas anderes eingesetzt: Umbuchung vom Wareneingangslagerort in den Standardlagerort. Dies macht man, um das Meterial erst nach der Einlagerung verfügbar zu haben (und nicht schon bei Wareneingang). Zwar ist hier WM der Auslöser für die Umlagerung/Umbuchung, das Szenario ist aber ein anderes.

3) Transaktion LQ02 erstellt Umbuchungen in MM und WM, z.B. von Konsi an Eigen oder von Quali an Frei. Aber nicht von einem Lagerort an den anderen. Passt also auch nicht.

Was mich interessieren würde:

Du schreibst, du hättest die Lagertypen verschiedenen Lagerorten zugeordnet. Hier besteht u.U. ein Missverständnis. Wie glaubst du, das gemacht zu haben? In der Lagerortsteuerung? Die Einstellung hier ist für die Abwicklung mit LQ01. In einem Lagertypen können dennoch weiterhin Bestände verschiedener Lagerorte liegen.

Würde mich über ein Feedback freuen.

HeikoS
vor 9 Jahre
mal mit LT09 versuchen

grundsätzlich wird jede Bewegung innerhalb vom Lager über Transportaufträge geregelt...

Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte
vor 9 Jahre
Ich denke, Thomas weiß, wie man einen TA erstellt. Die Frage war ja, wie man die MM-Buchung Lagerort an Lagerort automatisch durch die TA-Erstellung/-Quittierung auslöst.
kata4711
vor 9 Jahre
Man kann die automatische Lagerortumbuchung über den Standardlagerort customizen. Dann wird bei der Quittierung das Material umgebucht und zwar im IM von Lagerort an Lagerort.

Der Standardlagerort verhindert die Anlage eines Lagerorts im Transportbedarf.

Ist ein bißchen tricky, sollte aber funktionieren.

Damit kannst du aber keine LE Umlagern, weil die temporär im WM Lagerort ist.

Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte
vor 9 Jahre
Zum Lösungsvorschlag von Kata4711:

Wenn ich Thomas Prozess richtig verstehe, will er einen TA ohne Bezug zum TB anlegen. Ist aber nicht weiter tragisch, denn auch hier hätte der vorgeschlagene Standardlagerort die Wirkung, dass dieser bei der TA-Erstellung (z.B. per LT01) vorgeschlagen wird.

Aber: Dabei handelt es sich ja um den Von-Lagerort. Einen Nachlagerort kann man da nicht angeben. Thomas Anforderung, die MM-Buchung aus WM auszulösen und dies auch noch an einer Lagertyp-zu-Lagerort-Zuordnung festzumachen, wird dadurch nicht erfüllt (geschweige denn mit Beibehaltung der LE; aber das hatte Kata4711 ja schon angemerkt).

Daher nochmal die Frage an Thomas: Wo glaubst du die Zuordnung von Lagerort zu Lagertyp gemacht zu haben?

HeikoS
vor 9 Jahre
Customizing der Lagerverwaltung -->

Schnittstellen --> Bestandsführung --> Lagerortsteuerung

Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte
vor 9 Jahre
Die Lagerortsteuerung hatte ich weiter oben ja schonmal angesprochen. Wie gesagt, ist dies ja die Einstellung für die Abwicklung mit LQ01. Dass man es hiermit schafft, bei jedem TA in den entsprechenden Lagertypen einen Materialbeleg anzustoßen, bezweifle ich.
HeikoS
vor 9 Jahre
... müsset mal in einer Testumgebung durchgespielt werden....

vielleicht ist es besser mal grundsätzlich über Sinn oder Unsinn der gewünschten Einstellung nachzudenken.

Warum überhaupt eine Zuordnung Lagertyp zu Lagerort???