• 33 User online von 18,863 Mitgliedern
  • 50,386 Beiträge zu 13,865 Themen
  • 33 User online von 18,863 Mitgliedern
  • 50,386 Beiträge zu 13,865 Themen
02196 7066-717
Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Tourbillon  
#1 Geschrieben : Freitag, 12. Dezember 2014 11:05:50(UTC)
Tourbillon

Beiträge: 15
Wohnort: Köln
Hallo, zusammen.


In SAP tragen wir ja das SOLL-Lieferdatum (also Wunschlieferdatum) ein - wie gewohnt.

Durch bestimmte Umstände kann es passieren, dass der Tag der Zustellung ein paar Tage früher oder später als gewünscht passiert. Das ist dann das IST-Lieferdatum.

Die Auftragsbearbeitung möchte in der Lieferung oder in der Faktura dieses IST-Lieferdatum nachträglich eintragen, um später eine Auswertung zu machen: Differenz zwischen SOLL- und IST-Lieferdatum.

Ich finde aber keine Möglichkeit, um dieses Datum zu pflegen.

Habt Ihr eine Idee, wie man diese Anforderung schnell, elegant und kostengünstig lösen kann?


Vielen Dank.
Evelyn

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline Chriz  
#2 Geschrieben : Freitag, 12. Dezember 2014 13:54:08(UTC)
Chriz

Beiträge: 184
Hi,

passiert das nicht mit der WA-Buchung?

Gruß
Chriz
Offline Tourbillon  
#3 Geschrieben : Freitag, 12. Dezember 2014 13:58:13(UTC)
Tourbillon

Beiträge: 15
Wohnort: Köln
Hi, Chriz.

Das WA-Datum ist das Datum, zu dem die Ware den Hof verlässt. Es sagt aber nichts darüber aus, wann die Ware beim Kunden wirklich ankommt.

Grüße
Evelyn
Offline mas  
#4 Geschrieben : Freitag, 12. Dezember 2014 19:28:55(UTC)
mas

Beiträge: 336
Hallo Evelyn,

ich kenne weder in der Lieferung, noch in der Faktura ein Feld, das mir dafür geeignet scheint.

Ich weiß jetzt nicht, wie euer System eingestellt ist - wir nutzen noch die Transporte
(TA VT01N etc.) Hier gibt es u.a. Felder zum Hinterlegen der Trackingnummer.
Zudem gibt es dort jede Menge Datümer, von denen die meisten im Regelfall gar nicht genutzt werden.
U.a ein Feld namens Transport Ende
Oder im Reiter "Weitere Termine" hat man die Möglichkeit Vorgänge einzufügen.
Hier gäbe es sogar einen mit der Bezeichnung "Ankunft beim Kunden".

Viele Grüsse

mas

Offline Chriz  
#5 Geschrieben : Montag, 15. Dezember 2014 08:34:39(UTC)
Chriz

Beiträge: 184
oups,

da war was mit Lesen und Vorteil Laugh
Gruß
Chriz
Offline Tourbillon  
#6 Geschrieben : Montag, 15. Dezember 2014 08:41:31(UTC)
Tourbillon

Beiträge: 15
Wohnort: Köln
Hallo, mas.

Der Tipp war wirklich gut - wenn man denn die Transportfunktionalität nutzen würde. Aber das tun wir leider (noch) nicht.

Könnte man denn mit wenig Aufwand das System so einstellen, dass für eine Lieferung ein Transportbeleg angelegt wird?
Dieser sollte dann nur für den einen beschriebenen Zweck verwendet werden.

Oder erwartet SAP, dass jeder Transportbeleg auch abgeschlossen wird?

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Evelyn
Offline Tourbillon  
#7 Geschrieben : Montag, 22. Dezember 2014 11:31:58(UTC)
Tourbillon

Beiträge: 15
Wohnort: Köln
Die Lösung:
VL02N -> Springen -> Kopf -> Termine
Unten auf das Plus gehen (Vorgang einfügen).
Eintrag "Ankunft beim Kunden" auswählen.
Fertig.
Offline Sesam  
#8 Geschrieben : Dienstag, 14. November 2017 16:51:20(UTC)
Sesam

Beiträge: 96
Mann
Hallo zusammen,

ich grabe dieses alte Thema noch einmal aus, weil es gut zu meiner Frage passt:

Weiß jemand auf welcher SAP-Tabelle die Vorgänge abgelegt werden, die man im Lieferkopf im Tab "Termine" einfügt?

Zusatzfrage: Kennt jemand einen Bapi / Fuba um diese Vorgänge einzufügen oder zu editieren?

Hängt eigentlich noch irgendeine Funktionalität an diesen Terminen oder sind es reine Informationen?

Danke!
Sesam
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum -