SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Tourbillon
vor 9 Jahre
Hallo, zusammen.

In SAP tragen wir ja das SOLL-Lieferdatum (also Wunschlieferdatum) ein - wie gewohnt.

Durch bestimmte Umstände kann es passieren, dass der Tag der Zustellung ein paar Tage früher oder später als gewünscht passiert. Das ist dann das IST-Lieferdatum.

Die Auftragsbearbeitung möchte in der Lieferung oder in der Faktura dieses IST-Lieferdatum nachträglich eintragen, um später eine Auswertung zu machen: Differenz zwischen SOLL- und IST-Lieferdatum.

Ich finde aber keine Möglichkeit, um dieses Datum zu pflegen.

Habt Ihr eine Idee, wie man diese Anforderung schnell, elegant und kostengünstig lösen kann?

Vielen Dank.

Evelyn

Förderer

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 9 Jahre
Hi,

passiert das nicht mit der WA-Buchung?

Gruß

Chriz

Tourbillon
vor 9 Jahre
Hi, Chriz.

Das WA-Datum ist das Datum, zu dem die Ware den Hof verlässt. Es sagt aber nichts darüber aus, wann die Ware beim Kunden wirklich ankommt.

Grüße

Evelyn

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Hallo Evelyn,

ich kenne weder in der Lieferung, noch in der Faktura ein Feld, das mir dafür geeignet scheint.

Ich weiß jetzt nicht, wie euer System eingestellt ist - wir nutzen noch die Transporte

(TA VT01N etc.) Hier gibt es u.a. Felder zum Hinterlegen der Trackingnummer.

Zudem gibt es dort jede Menge Datümer, von denen die meisten im Regelfall gar nicht genutzt werden.

U.a ein Feld namens Transport Ende

Oder im Reiter "Weitere Termine" hat man die Möglichkeit Vorgänge einzufügen.

Hier gäbe es sogar einen mit der Bezeichnung "Ankunft beim Kunden".

Viele Grüsse

mas

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 9 Jahre
oups,

da war was mit Lesen und Vorteil 🤣

Gruß

Chriz

Tourbillon
vor 9 Jahre
Hallo, mas.

Der Tipp war wirklich gut - wenn man denn die Transportfunktionalität nutzen würde. Aber das tun wir leider (noch) nicht.

Könnte man denn mit wenig Aufwand das System so einstellen, dass für eine Lieferung ein Transportbeleg angelegt wird?

Dieser sollte dann nur für den einen beschriebenen Zweck verwendet werden.

Oder erwartet SAP, dass jeder Transportbeleg auch abgeschlossen wird?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Evelyn

Tourbillon
vor 9 Jahre
Die Lösung:

VL02N -> Springen -> Kopf -> Termine

Unten auf das Plus gehen (Vorgang einfügen).

Eintrag "Ankunft beim Kunden" auswählen.

Fertig.

Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

ich grabe dieses alte Thema noch einmal aus, weil es gut zu meiner Frage passt:

Weiß jemand auf welcher SAP-Tabelle die Vorgänge abgelegt werden, die man im Lieferkopf im Tab "Termine" einfügt?

Zusatzfrage: Kennt jemand einen Bapi / Fuba um diese Vorgänge einzufügen oder zu editieren?

Hängt eigentlich noch irgendeine Funktionalität an diesen Terminen oder sind es reine Informationen?

Danke!

Sesam

Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte
vor 6 Jahre
Noch eine Frage dazu:

Weiß jemand, wo im Customizing man diese "Vorgänge" customizen kann?

Danke,

Sesam

Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte
vor 6 Jahre
Habs gefunden:

Log.Exex. --> Versand --> Grundlagen --> Terminierung --> zusätzliche Termine --> Termine und Vorgänge

Fubas zu dem Thema findet man in Funktionsgruppe TSEG.