SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
keny77
  • keny77
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

Wir bekommen Kunden Bestellungen, dafür legen wir Termin Aufträge / Auslieferungen / Lieferschein an dann wird geliefert.

Bei uns hat die Verkaufsbelegposition Standardmäßig die 10 (Increment der Positionsnummer im Vertriebsbeleg) und in der Auslieferung auch (wird automatisch von SAP ermittelt).

Jetzt haben wir von unseren Kunden die Anforderung, seine Kundenbestellposition. Nr. 00001, soll in dem TA- Auftrag /Auslieferung und schließlich im Lieferschein übernommen wird.

Hat jemand eine Idee, wie man die 10 ersetzen durch die 00001.

Danke im Voraus für eure Vorschläge

Keny

Förderer

chriz0001
vor 5 Jahre
Hallo,

das ist eine Vorgabe die überschrieben werden kann;

wenn es dauerhaft umgestellt werden soll - die Steuerung liegt im Customizing der Auftragsart.

es ist auch möglich die Bestellposition zusätzlich anzugeben; ihr behaltet eure eigene Positionierung

und zusätzlich wird die Positionierung des Kunden angegeben.

Gruß

Chriz

PS: der nächste Kunde hätte gerne 100er-Schritte ;-)

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Also zum einen bewegen wir uns im SD und zum anderen ist es "in der Praxis" zum scheitern verurteilt wenn du die Positionsnummer im SAP 1:1 mit denen des Kunden (Bestellers) machst.

Es wird unzählige Situationen geben in denen du an Grenzen stößt, so zumindest meine praktsche Erfahrung.

Um mal ein paar zu nennen:

Dein Pos. Nr. Feld hat die Länge 6 Stellen, wenn du nämlich mit 000001 beginnst z.B. Material 4711 und 000002 z.B. Material 0815, das Material 4711 aber eine Stückliste hat und aufglöst werden soll (bei dir intern) was dann?

Auch gibt es ERP Systeme die mehr als 6 Stellen haben, was machst du wenn der Kunde sagt 00000001 ist bei mir Nr.1 ?

Oder der Kunde Bestellt z.B. da selbe Material 4711 auf mehreren Positionen und durch deinen Logistkprozess wird zwar das richtige Material in der richtigen Menge aber gemäß "Kunden Verständnis" mit der "falschen" Positionsnummer geliefert, dann hast du auch nur Theater.

Oder oder oder ...

Ich habe einige Kunden die dazu übergegangen sind Dokumente die an den Kunden gehen (als das Formular an sich) komplett ohne Positionsnummern auszugeben, weil es ständig Theater deshalb gab.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

keny77
  • keny77
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 5 Jahre
Vielen Dank für eure Antwort,

Diese Einstellungen (mit der Kundenbestellposition. Nr. 00001) soll nur für diesen Kunden.

für die anderen Kunden soll Standardmäßig die 10 (Increment der Positionsnummer im Vertriebsbeleg) bleiben.

Ich wollte es so machen:

Transaktion VOV8

Eine neue Vertriebsbelegart: ZFA kopieren aus TA (nur für diesen Kunden)

Inkrement Pos.Nummer: 00001

Inkrement Upos.Num.: 00001

Danke für euere Meinungen

Gruß

Keny