SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
fidel-castro
vor 20 Jahre
hi,

hoffe bin hier im richtigen Unterforum:

ich suche Links etc... zum Thema:
- SAP -Innenaufträge
- allgmein Modul CO
- Beispielhafte Abläufe (Innenauftrag)

für ne Präsentation  an der FH, leider bietet SAP auf ihrer homepage kaum Support...

habt ihr das was ?

thx im vorraus

fidel
newcomer
vor 20 Jahre
Ich auch ! Habe im CO noch kaum Erfahrung sammeln können. Hoffen nun beide auf Antwort !! ::)
fidel-castro
vor 20 Jahre
na dann bin ich wenigstens nicht mehr alleine  ;D, aber meinem problem hilft das kein bißchen weiter  ???

sonst jmd was auf lager 😢 ?

Ciao & thx im vorraus

fidel

kaju
  • kaju
  • SAP Forum - Neuling
vor 20 Jahre
http://help.sap.com  gibt es gebündelte SAP-Informationen (als .pdf oder Online-Hilfe). Hoffe, das hilft erstmal weiter.

Gruß

kaju
fidel-castro
vor 20 Jahre
hi,

thx für den link, kannte ich leider schon...aber egal.

hilft mir bzgl. meines prob nicht weiter

ciao
fidel
apaul22844
vor 20 Jahre
Hallo,

hier ein erster interessanter Link, weil dort eine sehr gelungene Visualisierung der Zusammenhänge der betriebswirtsch. OBjekte (Begriffe) im SAP Raum dargestellt ist :
http://www.basycon.com/40_pub/POSTER_Fico_Wertefluss.pdf

Ansonstens gilt :
Innenaufträge sind Kontierungsobjekte, die insbesondere anstelle einer aufgeblähten kostenstellenstruktur zur Strukturierung betriebswirtschaftlicher Informationen dienen
sollen. Die SAP unterscheidet hier zwischen echten
und statistischen Innenaufträgen, wobei echte Aufträge über eine erweiterte Funktionalität (Planwerte, Abrechnung von Ist-Werten an Kostenstellen und / oder Profit-Center und Projekte und Anlagen) verfügen.
In einem meiner Projekte wurden diese insbesondere verwandt, um die Anzahl der bisher vorhandenen Kostenstellen deutlich zu reduzieren. Die Sicht aufs
"Ganze" wurde dann über eine Profit-Center-Struktur wieder hergestellt, da dem Profit-Center jeweils entsprechende Kostenstellen und Aufträge zugeordnet werden können.

Soweit ein erster Einstieg hierzu !
Vielleicht gibt es auch verwertbare Info´s im SAP-Schulungspapier R/3 Übersicht (im Web i.d.R. verfügbar).

Gruss
A. Paul
fidel-castro
vor 20 Jahre
die erste wirklich brauchbare antwort, aber jetzt hab ich die präsentation schon gehalten *G*

trotzdem danke
ciao
fidel