Karriere bei Rheinmetall
Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Nordwolf  
#1 Geschrieben : Freitag, 14. Februar 2020 06:55:16(UTC)
Nordwolf

Beiträge: 490
Germany
Wohnort: Miriquidi
Hallo zusammen,

wir haben einen sonderbaren Fall. Wir können bei zwei, drei Materialien derzeit keinen WE buchen, da die Fehlermeldung "QA186: Zur Position 0001 konnte kein Prüflos angelegt werden" hochkommt. Der Langtext sagt was von Inkonsistenz der Daten für die Prüflosbearbeitung.

Wir haben keine Idee, woran es liegt. Die Materialien sind in den QM-Einstellungen identisch zu anderen, bei denen alles OK ist. Der Prüfplan liegt vor, das Material und der Kreditor sind zugeordnet. Über den selben Prüfplan laufen auch andere Materialien.

Der Hilfetext zur Fehlermeldung sagt weiter, man solle mittels manueller Prüflosanlage die Inkonsistenz ermitteln. Aber wenn wir mittels QA01 ein Prüflos anlegen, geht alles?!

Hat jemand einen Tipp, woran es noch liegen könnte?

Danke, Nordwolf
Jobangebote

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline daytona80  
#2 Geschrieben : Freitag, 14. Februar 2020 07:47:42(UTC)
daytona80

Beiträge: 1,021
Mann
Hallo nordwolf,

klingt mysteriös. Aus der Ferne schwer zu sagen, ich würde
a) im OSS Portal suchen und
b) debuggen.

Vielen Dank und viele Grüße
Offline Nordwolf  
#3 Geschrieben : Freitag, 14. Februar 2020 07:52:04(UTC)
Nordwolf

Beiträge: 490
Germany
Wohnort: Miriquidi
Hallo Daytona,

danke für die Antwort. Das du keinen direkten Ansatz hast, lässt meine Hoffnung auf schnelle Hilfe schwinden...

OSS-Notes habe ich schon durchsucht und seit drei Tagen ist ein Ticket mit hoher Prio (aber ohne Hilfe bisher) bei der SAP offen. Debuggen... ja, darauf wird's hinauslaufen, wenn bis Montag nix von Seiten SAP kommt.

Sollte noch jemand eine Idee haben, wo ich gucken kann, bitte melden Smile

Gruß, Nordwolf
Offline daytona80  
#4 Geschrieben : Freitag, 14. Februar 2020 08:18:06(UTC)
daytona80

Beiträge: 1,021
Mann
Hallo nordwolf,

also die Lösung des Problems würde mich dann auch sehr interessieren. In der Zwischenzeit habe ich selbst mal diverse Foren, OSS etc durchsucht und nichts plausibles gefunden.

Da die manuelle Anlage des Prüfloses über QA01 funktioniert, vermute ich die Ursache irgendwo bei der Verbindung von Bestellung zu Prüflos oder an den Status (BERF o.ä.) sprich mit den Bedarfen, Bestand, speziell Q-Bestand passt etwas nicht. Chargenführung im Einsatz?

Drücke die Daumen...
Vielen Dank und viele Grüße
Offline Nordwolf  
#5 Geschrieben : Montag, 17. Februar 2020 11:02:17(UTC)
Nordwolf

Beiträge: 490
Germany
Wohnort: Miriquidi
Die kniffeligsten Fehler sind die, die man sich selber baut... Wir haben eine Anpassung der Fälligkeit im Prüflos in Abhängig der Zahlungsbedingung in der Bestellung. Bei bestimmten Werten führte das nun dazu, dass der Prüfstart nach dem Prüfende lag und das hat den Fehler erzeugt. Also selbstgebautes Elend... Bored
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -