SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
thormar_je
vor 16 Jahre
SAP ERP 6.0

Hallo!

Wir konzeptionieren gerade die Einführung des Neuen Hauptbuchs für ein Industrieunternehmen, das Transferpreise einsetzt.

Nun war die SAP im Haus und erzählte, Transferpreise und Neues Hauptbuch würden sich trotz gegenteiliger schriftlicher Darstellungen nicht vertragen. Es müsse beim alten Hauptbuch bleiben.

Kann das jemand evtl. bestätigen, oder besser, widerlegen evtl. weil er selbst bereits das Neue Hauptbuch mit Transferpreisen im Einsatz hat?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung, Anregung, Information.

TJ
Förderer

andi121
vor 16 Jahre
Hallo TJ,

die Aussage kann weder generell bestätigt, noch belegt werden. Mit New-GL besteht die Möglichkeit, das Profit-Center im Coding-Block aufzunehmen. Wenn man dies tut, dann wächst das PCA-Ledger in das New-GL. In diesem Szenario sind die Transferpreise tot.

Mann kann aber das Profit-Center-Ledger weiterhin aktiv lassen. In diesem Fall sind auch die Transferpreise weiterhin möglich. Aufpassen muss man, da bei Nutzung der PCA im New-GL nicht alle Customizingfunktionen der PCA so funktionieren, da eine PC-Ableitung nun ev. nach anderen Kriterien erfolgen muss.

Die SAP empfiehlt momentan (wie es in 4 Wochen aussieht, weiß keiner) mit Nutzung von NewGL das PCA-Ledger abzuschalten. Somit sind Transferpreise erledigt.

Viele Grüße

Andi

pennyfox
vor 16 Jahre

Hallo,

die alte Profit Center Rechnung sollte deaktiviert werden, wenn man New GL mit PC´s nutzt, weil

- es eine doppelte Datenhaltung wäre -> Datenbankwachstum

- speziell bei Einsatzes der Belegaufteilung werden nicht alle PC Information an die CO PC`s weitergeleitet. Geht auch gar nicht. Damit hätte man für ein PC´s zwei Ergebnisse. Welches ist dann richtig?

Grüße

Thomas

pennyfox
vor 16 Jahre

Hallo,

Unter ECC 6.0 siehe Finanzwesen (neu) -> Hauptbuchhaltung (neu) -> Geschäftsvorfälle -> Parallele Wertansätze / Transferpreise

Hilft dir dies?

Grüße

Thomas