SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
IMCSM
  • IMCSM
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung wie ich Kilometer, die ich bei einem Serviceeinsatz zum Kunden gefahren bin, zu einem CS-Auftrag erfassen und diese dann mittels DP90 in die Fakturaanforderung weitergeben kann.

Kann mir jemand den von SAP vorgesehenen best practice process für die Verbuchung dieser Leistung beschreiben?

Ich möchte bei der Rückmeldung der Technikerstunden gleichzeitig diese Kilometer erfassen => entweder via IW41 oder CAT2

Danke vorab für eure Unterstützung

Gruß

IMCSM

DW
  • DW
  • SAP Forum - Profi
vor 17 Jahre

Daran haben ich auch zu knabbern.

SAP lässt nur Leistungsarten mit der Dimension Zeit in PM-CS zu. Momentan erfasse ich alle Leistungen, die nicht die Dimension Zeit haben (Spesen, Kilometer etc.), über die direkte Leistungsefassung KB21N mit dem CS-Auftrag als Empfänger, weil unser Kunde kein HR, sprich Reisekostenabrechnung, im Einsatz hat. Über die Kostendarstellung der CS-Auftragsart kann ich steuern, dass diese Verrechneten Leistungen dann im Auftrag entsprechend benannt sind. Man muss die in den Leistungsarten hinterlegten Kostenarten einfach einer Wertkategorie zuordnen. Zudem muss man im DPP-Profil noch die Zuordnung der Leistungsart zu dem entsprechenden Material machen.

Bis auf den etwas höheren Erfassungsaufwand funktioniert diese  Methode einwandfrei.

IMCSM
  • IMCSM
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Danke schon einmal, die beschriebene Buchung kenne ich und habe ich auch so in der Vergangenheit angewendet. Ich möchte aber eine einheitliche Erfassung über IW41 bzw. CATS anbieten, um hier einheitlich einen Serviceeinsatz abzurechnen.

Leider kenne ich die Funktionalität des Reisemanagements nicht exakt. Mir ist klar das hier die Reiseaufwändungen eines Mitarbeiters erfasst werden können und diese dann entsprechend zum Mitarbeiter ins HR gebucht werden. Können mit diesen Buchungen auch andere Objekte wie der CS-Auftrag versorgt werden? Habe ich also die Möglichkeit via CATS eine Reise zu erfasssen, z.B. 100 KM + 1 Übernachtung a 75€ und diese Aufwände landen auf dem CS-Auftrag?

DW
  • DW
  • SAP Forum - Profi
vor 17 Jahre

Ja, du kannst die Reisekosten auch auf den CS-Auftrag buchen. Steht dann als "Reisekosten" in der Kostenübersicht im CS-Auftrag. Einfach in TRIP bei der Reisekostenabrechnung als Empfänger den CS-Auftrag angeben.

CATS und CATSXT lassen auch nur Leistungsarten der Dimension zeit zu. Irgednwo habs mal nen Hinweise im Marketplace, w arum das so sein muss. Hatte was mit der Verrechnung zu tun glaube ich.