SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
radioman
  • radioman
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Schönen guten Tag,

wir (d.h. unser liebes Marketing) möchten unsere Ansprechpartner klassifizieren. Ich habe bereits eine passende Klassenart 501 "Ansprechpartner" gefunden, die tönt vielversprechend...allerdings gibt es in VD02 bei den Ansprechpartnern kein Menü (wie im Haupt-Debitor: Zusätze->Klassifizierung), mit dem diese Klasse unterhalten werden könnte!

Wie kann man diese Klasse denn bearbeiten, wenn nicht über den Ansprechpartner-Screen im Debitor?

Vielleicht hat ja jemand ne Idee?

Danke & Gruss

Kurt

Förderer

hochlebediesap
vor 5 Jahre
Weil der SAP Standard nur die Klassenart 011 für Debitoren zulässt. In der VD02 kommst du aber über Zusätze Klassifizierung zur Klassenart, allerdings nur 011.

Du kannst mal versuchen im Customizing die 501 zur KNA1 zu mappen.

Grüße

Stephan

radioman
  • radioman
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Hi,

also eigentlich müsste die Klassenart 501 doch in der Transaktion VAP1 / VAP2 zur Verfügung stehen. In der VD02 würde sie mir ja eh nichts nützen, da sie sich dann auf den Debitor beziehen würde und nicht wie vorgesehen auf den Ansprechpartner.

Ich finde es schräg, dass SAP da einerseits eine spezielle Klassenart vorsieht, andererseits aber keine Möglichkeit dazu liefert, um diese zu befüllen. Da blicke ich echt nicht durch.

Wenn noch jemand eine gute Idee hat, nehme ich sie dankbar entgegen. Ansonsten sieht das für mich nach einem Z-Nachbau einer eigentlichen SAP Standard-Lösung aus...(da stehen mir die Haare zu Berge!)

Gruss,

Kurt

hochlebediesap
vor 5 Jahre
Hi,

verstehe dein Problem nicht so ganz. Laut deiner Anforderung willst du oder das Marketing an den Debitor eine Klassifizierung vornehmen vom Ansprechpartner, oder habe ich das falsch verstanden?

Entweder versuchst du nun die Klassenart 501 der KNA1 zuszuordnen TCODE O1CL, dann solltest du auch die KA 501 verwenden können, oder lege dir doch eine Klasse Ansprechpartner an.

Grüße

radioman
  • radioman
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Tach,

das nützt mir leider nichts, denn wenn ich die Klassenart 501 der KNA1 zuordne, ist das damit verknüpfte Objekt der Debitor. Es soll ja aber der Ansprechpartner sein (über die KNVK). Das war wohl von SAP auch irgendwie so vorgesehen, aber leider nicht fertig implementiert.

Ich lasse mir mal was einfallen :-)

Gruss

Kurt