SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Bayernsandy
vor 6 Jahre
Hallo Community,

ich suche nach einer eleganten Lösung für eine mehrstufige Klassifizierung:

Vereinfacht dazu folgendes Beispiel:

Ich habe einen Materialstamm 4711, welcher mit 2 Merkmalen klassifiziert werden soll.

(Beispiel Merkmal1: Werkstoff = Edelstahl; Merkmal2: Farbe = grün)

Das Material 4711 soll nun in 3 verschied. Endprodukten eingesetzt werden.

P1 = 1 St. 4711

P2 = 3 St. 4711

P3 = 5 St. 4711

Für P1, P2 und P3 werden jeweils Materialstämme sowie Stücklisten angelegt (verkaufsfähige Materialien).

Nun meine Überlegung:

Durch die Verwendung von 4711 in P1, P2 und P3 haben ja auch indirekt die Produkte die Merkmale Edelstahl und grün.

Frage:

Wie schaffe ich es, ohne zuvor im Materialstamm die Produkte P1, P2 und P3 manuell nochmals mit Edelstahl und grün zu klassifizieren, dass ich nach meinen Produkten über die Klassifizierungsmerkmale suchen kann.

Das System müsste quasi über die Stückliste selbständig erkennen, dass die Komponente 4711 bereits klassifiziert ist => P1, P2 und P3 erben diese Klassifizierung.

Hat jemand eine Idee dazu? Schon mal Danke!

Gruss

Bayernsandy

Förderer

carlie
vor 5 Jahre
Hallo,

ich weiß nicht ob dein Problem mitlerweile gelöst ist. Wir nutzen ebenfalls eine Klassenhierarchie. Du legst die einzelnen Klassen in der CL02 erst einmal an. In den Klassen sind die notwendigen Merkmale vorhanden. Die Hierarchie baust du dann mit der Transaktion CLHP auf. Nicht vergessen die Oberste Klasse wiederum mit dem Material zu verknüfen.

Viele Grüße,

Thorsten