SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Pitri89
  • Pitri89
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Community,

ich bin noch recht unerfahren im Bereich PP und habe bei einem Kunden momentan folgendes Problem, welches ich an einem Beispiel darstelle:

Fertigungsauftrag über 10 Stück.

Darunter hängt die Komponenten 4711 mit 20 Stück Bedarfsmenge (ermittelt anhand Stückliste).

Das heißt, dass pro rückgemeldetes Stück 2 Komponenten entnommen werden.

D.h. bei einer Rückmeldung über 2 Stück werden 4 Komponenten entnommen, sodass noch 16 für den Auftrag zur Verfügung stehen.

Nun möchte der Kunde manuelle bspw. noch 4 Komponenten wieder dazu buchen und geht in den Fertigungsauftrag und erhöht die ursprüngliche Bedarfsmenge der Komponenten von 20 auf 24, sodass 4 Stück der Komponenten für den Auftrag nachgefordert werden.

D.h. nun stehem für den Fertigungsauftrag wieder 20 Komponenten zur Verfügung.

Wenn ich nun wieder eine Rückmeldung über 2 Stück mache, sollte man erwarten, dass das System wieder 4 Komponenten wie zuvor entnimmt. Allerdings werden 5 Komponenten entnommen. Dies macht in dieser Konstellation ja keinen Sinn.

Wie das System auf 5 Komponenten kommt, kann ich mittlerweile nachvollziehen. Nach der Nachforderung steht in der Reservierung für diese Komponenten in dem Feld "Menge pro Einheit" anstatt 2 2,4 drin. D.h. bei 2 rückgemeldeten Stück berechnet das System 4,8 und rundet auf 5 Stück auf, welche dann entnommen werden.

Nun habe ich folgende Frage:

Wie kann ich es im System steuern, dass in diesem Beispiel nach der Nachforderung anstatt 5 nur 4 Stück, was auch richtig wäre, entnommen werden?

Oder sehe ich hier irgendwas falsch bzw. habe ich irgendwas falsch verstanden?

Wie anfangs erwähnt, ich bin noch recht unerfahren in PP.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

Förderer

Saute
vor 11 Jahre
Hallo,

das Problem liegt daran, dass ihr anscheinend die existierende KMomponentenbedarfszeile im Auftrag erhöht und somit auch die Reservierung.

Bei retrograder entnahme, die hier anscheinend eingesetzt wird, wird immer die Bedarfsmenge der Reservierung geteilt durch die Auftragsmenge pro stück Rückmeldung anteilig abgebucht.

Wenn ihr Zusatzmaterial entnehmen wollt, solltet ihr hier manuell mit der Migo die 4 Stück auf den FA entnehmen, die dann sofort abgeschrieben werden.

Alles was ihr in die Komponentenliste eintragt wird immer im Verhältnis bei der Rückmeldung abgebucht.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Pitri89
  • Pitri89
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Saute,

vielen Dank für die Antwort.

Zu der Lösung sind ein Kollege und ich nun auch gekommen, dass bei einem zusätzlichen Bedarf einfach manuell ein Transportbedarf/Transportauftrag auf den Fertigungsauftrag erzeugt werden muss, sodass die Komponenten mengenmäßig vorhanden ist.

Alternativ könnte man bei einer Rückmeldung über die Transaktion CO11N in den Warenbewegungn die Entnahmemenge händisch in diesem Beispiel von 5 auf 4 ändern.