SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
weissstefan83
vor 16 Jahre

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und finde mich mit der Menüsteuerung noch nicht ganz zurecht, hoffe aber dennoch, dass ich meine Fragen an die richtige Adresse stelle.

Hier nun zum Beispiel:

Ich habe Merkmale für einen Konfigurator angelegt die da heißen P_FD = Fertigdurchmesser, P_BL = Bezugslänge und P_FL =Fläche

Nun möchte ich hier eine Berechnung starten, die mir die Fläche in m² ausgibt. 

= Fertigdurchmesser * 3,14 * Bezugslänge/1000000

(geteilt durch 1000000 da die Angaben des Durchmessers sowie Bezugslänge in mm gemacht ist)

Wie erstelle ich eine solche Berechnung in SAP, wie ist meine Beziehung aufgebaut und handelt es sich um eine Prozedur?

Würde mich über eure Antworten freuen!

Danke und Gruß,

Stefan

 

tomtaste
vor 16 Jahre

Hallo,

versuch es mal mit einem neuen Merkmal Flaeche und dem Beziehungswissen

$self.flaeche = $self.p_fd * 3.14 * $self.p_bl / 1000000

Sollte eigentlich funzen.

MfG

tomtaste

weissstefan83
vor 16 Jahre

Hallo Tomtaste!

Hab deinen Vorschlag eingegeben, jedoch rechnet das System nicht. Die Beziehung habe ich an das Merkmal gehangen, war das okay? Ich will ja, dass es mir als Merkmalswert im Grunde das Ergebnis ausrechnet.

Danke und Gruß,

Stefan

 

 

tomtaste
vor 16 Jahre

Hi Stefan,

müsste eigentlich eine Prozedur am Konfigprofil sein.

MfG

tomtaste

weissstefan83
vor 16 Jahre

Hallo!

Hab ich gemacht, also die Beziehung ist eine Prozedur. Habe das Merkmal einer Klasse zugeordnet, die Klasse hängt nun über ein Konfigurationsprofil an einem Fertigmaterial. Wenn ich hier dann den Konfigurator teste, sei es durch einen Verkaufsauftrag oder durch die Simulation CU50, rechnet das System definitiv nichts, auch wenn ich die anderen, für die Formel relevanten Felder mit Werten fülle.

Was kann sonst noch falsch sein?