SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ghosty
  • ghosty
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

in unseren Personalstammsätzen (PA30) werden von HR im Infotyp 0105 die Kontaktdaten der Personen hinterlegt (0005 Faxnummer, 0010 E-Mail-Adresse, ...).

Parallel dazu werden bei uns in den Benutzerstämmen (SU01) von der IT ebenfalls Kontaktdaten gepflegt.

Zum einen ist das doppelter Pflegeaufwand, und zum anderen werden Änderungen daran nicht immer von HR und IT gleichermaßen umgesetzt und führen mit der Zeit zu abweichend hinterlegten Kontaktdaten.

Gibt es eine Möglichkeit Personalstammsatz und Benutzerstammsatz so miteinander zu verknüpfen dass man die Kontaktdaten nur an einer Stelle pflegen muss und in den jeweils anderen Stammsatz automatisch übertragen/verteilt werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Mfg ghosty

Förderer

CSDSAP
vor 2 Jahre
Hallo,

dazu ein paar Fragen:

Habt ihr eine ZBV im Einsatz?

Welches SAP Release habt ihr?

Stehen im 105er ausschließlich die geschäftlichen Kontaktdaten oder auch private? Ich gehe davon aus, dass nur die geschäftlichen Kontaktdaten in den Benutzer repliziert werden sollen, korrekt?

Grüße

ghosty
  • ghosty
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo CSDSAP,

ja, wir haben eine ZBV im Einsatz und wir haben ECC 6.0 - EHP3 SP10.

Im 105er stehen nur die Geschäftskontakte.

mfg ghosty

CSDSAP
vor 2 Jahre
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass die ZBV in einem separaten Mandanten installiert ist, zumindest sollte man dies aus Sicherheitsgründen so machen.

Es gäbe dann folgende Möglichkeiten

- IDM mit HR Anbindung einführen (Aufwändig)

- warten bis das SAP System auf ein S/4 System geupdated wird, damit man die Benutzer mit einer Geschäftspartnerzuordnung erstellen kann. Diese sind dadurch über den Geschäftspartner mit dem HR Personalstamm verbunden, sofern dies mit einer ZBV möglich ist. (habe dies bisher nur in Systemen ohne ZBV gesehen)

- Programm schreiben, welches die Daten regelmäßig austauscht.

du siehst also, das Thema ist nicht einfach. Ein Programm dafür zu schreiben ist vermutlich der geringste Aufwand.

Grüße

ghosty
  • ghosty
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo CSDSAP,

vielen Dank für deine Lösungsansätze.

Ich hatte schon befürchtet, dass es keine "einfache" Lösung gibt 😉 Dann müssen wir schauen wie wir weitermachen.

mfg ghosty