SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Leut's,

Folgendes Problem:

Wenn ich eine Materialkalkulation zu einem Fertigprodukt anlege od. anzeige (TA: CK11n/CK13n) dann stellt mir der Einzelnachweis alle Kostenarten dar. Kostenarten für den Materialverbrauch, Kostenarten für die ILV-Buchungen der Personal- und Maschinenkosten, Kostenarten für die GK-Zuschläge, und macht mir daraus eine Summe der Herstellkosten.

Was ist denn aber, wenn ich mehrere Baustufen habe? D. h. in mein Fertigprodukt gehen ein oder mehrere Halbfertig-Produkte mit ein, die vorher gefertigt wurden, so dass in der Stückliste meines Fertigprodukts ein oder mehrere Halbfertig-Produkte (Baugruppen) enthalten sind. Wenn ich jetzt mit TA: CK13n meine Herstellkosten des Fertigprodukts anzeige, dann werden die eingehenden Halbfertig-Produkte mit ihren Herstellkosten dargestellt, aber nicht aufgelöst in die einzelnen Kostenarten, die zu den Herstellkosten der Halbfertig-Produkte geführt haben. Ich sehe also auf der letzten Baustufe nur noch die Material- und Fertigungskosten dieser letzten Fertigungsstufe.

Ich kann also in der Kalkulation der Herstellkosten der letzten Stufe nicht die Material- und Fertigungskosten der vorherigen Baustufen sehen, da ich die Halbfertigprodukte nur mit den gesamten Herstellkosten sehe.

Ich sehe also nicht die gesamten z. B. Fertigungskosten über alle Fertigungsstufen hinweg (also Halbfertig- und Fertigprodukt summiert).

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Bestandteile der Herstellkosten eines Fertigproduktes kostenartengerecht darzustellen, und das über mehrere Fertigungsstufen hinweg?

Gibt es dazu vielleicht einen SAP-Standard-Bericht, der die Fertigungskosten über mehrere Baustufen hinweg auflöst?

Könnte die Einführung der IST-Kalkulation und des Material-Ledgers bei der Lösung dieses Problems behilfich sein?

Ich weiss, dass es eine Darstellung der Kostenelemente gibt. Über die Kostenwälzung würden die (z. B.) Materialkosten der ersten Baustufen, hochgewälzt bis zu den letzten Baustufen, und dort nach Kostenelementen aufsummiert. Das funktioniert für Kostenelemente. Kostenelemente sind aber keine Darstellung von einzelnen Kostenarten, sondern repräsentieren ja meist Kostenartenintervalle (sofern man nicht für jede einzelne Kostenart ein eigenes Kostenelement im Elementeschema definiert hat).

Danke, für Eure Kommentare

Gruss