SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Leut's

....ich stehe wahrscheinlich auf dem Schlauch...

Es soll ein Anlagenabgang durch Verschrottung gebucht werden (TA: ABAVN).

Die Anlage hat noch einen Restwert, also entsteht ein Verlust aus der Verschrottung. Die Kontenfindung dazu habe ich gefunden.

Meine Frage: Wo ist die CO-Kontierung (= Kostenstelle) gepflegt/hinterlegt, auf die der Verlust gebucht wird?

In der OKB9 hab' ich nix gefunden.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke.

Gruss

Förderer

MrBojangles
vor 6 Jahre
Hallo paisa,

üblicherweise wird dabei die im Anlagenstamm hinterlegte Kostenstelle kontiert, wenn das Kontierungsobjekt "Kostenstelle" für die fragliche Anlagenbewegung im Customizing aktiviert worden ist. Die entsprechenden Einstellungen findest Du in der Transaktion ACSET bzw. im IMG der Anlagenbuchhaltung unter "Integration mit dem Hauptbuch - Mitzubuchende Kontierungsobjekte..."

Wenn in Deinem Fall eine andere Kostenstelle kontiert wurde, könnte diese z.B. durch eine Substitution zugeführt worden sein.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo MrBojangles,

Danke für Deine Antwort.

Ich habe die Stelle gefunden.

In ACSET war die Kostenstelle als Kontierungsobjekt eingestellt.

Die Kostenstelle auf die der Verlust gebucht werden sollte (und die eine Fehlermeldung verursacht hatte), war nicht die Kostenstelle aus dem Anlangenstamm.

Ich habe keine Substitution dazu in meinem System gefunden, und auch kein Eintrag in der (TA:) OKB9.

Die Kostenstelle kam aus der Vorschlagskontierung der Kostenart.

Fall gelöst. Vielen dank!

Gruß, und schönen Tag noch...

paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Leut's

ich noch mal....

ich habe jetzt die Vorschlagskontierung aus der Kostenart gelöscht. Jetzt krieg ich 'ne Fehlermeldung:

"Konto 4711 (Verlust aus Verschrottung, Kostenart)erfordert eine Kostenrechnungsrelevanten Kontierung"

Ich hatte gedacht, dass er sich die Kostenstelle aus dem Anlagenstammsatz holt. Klappt doch bei Afa auch!

Was kann ich tun, damit er für den Verlust der Verschrottung die Kostenstelle aus dem Anlagenstammsatz zieht?

Bleibt mir nur Substitution oder OKB9-Eintrag, oder Vorschagskontierung aus der Kostenart?

Bei ACSET gibt's 'nen Eintrag

Kt-Objekt: KOSTL

BEW-Art: *

Kont-Art: Afa-Lauf

Kontieren: x (aktiv)

Danke.

Gruß

MrBojangles
vor 6 Jahre
Hallo Paisa,

mach mal in der ACSET nen 2. Eintrag mit Kontierungsart = "Bestandsbuchungen", wirst sehen - dann funzt!


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 6 Jahre