SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
seba
  • seba
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo,

in unserer ATP-Prüfung werden generell keine LB-Bedarfe (Komponentenbedarf für Lohnfertigung) als Materialabgänge erkannt. Dadurch werden fälschlicherweise zusätzliche Bedarfe bestätigt. In der CO09 (Verfügbarkeitsübersicht) sehe ich, dass die LB-Bedarfe nicht bestätigt sind und deshalb ja auch kein Material allokieren.

Meine Frage nun: Wie kann ich auch LB-Bedarfe bestätigen, damit diese bei der ATP-Prüfung berücksichtigt werden?

 

Danke, seba

Förderer

Heugi
vor 16 Jahre

Hallo Seba

Mittels Transaktion OVZ9 definierst Du die Objekte, welche von der Verfügbarkeitsprüfung berücksichtigt werden sollen. In der entsprechenden Prüfregel wird wohl das Merkmal "Ohne Lohnbearbeitung" aktiviert sein, weshalb das System sowohl die Bestände beim Lohnbearbeiter, als auch die durch die Lohnverarbeitung ausgelösten Sekundärbedarfe nicht berücksichtigt.

Gruss, Markus

seba
  • seba
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre

Danke Markus,

OVZ9 hatte ich schon probiert, hat das Problem nicht wirklich behoben.

Weiterhin erscheinen LB-Bedarfe in der Verfügbarkeitsübersicht CO09 nicht als "bestätigt", werden somit in der ATP-Prüfung nicht berücksichtigt. Dagegen werden Bedarfe für Terminaufträge bzw. Fertigungsaufträge bestätigt und allokieren dementsprechend Material.

 Grüsse, Seba

seba
  • seba
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre

Eigentliche Frage:

Auch wenn nicht sämtliche Komponenten voll bestätigt werden können, sollen auf Komponentenebene die jeweils verfügbare Menge bestätigt werden.

Standard in unserem System ist, dass die am meisten kritische Komponente die bestätigte Menge sämtlicher Komponenten limitiert.

LAT
  • LAT
  • SAP Forum - Neuling
vor 4 Jahre
Hallo,

der Post ist zwar schon ziemlich alt...

Beistellkomponenten werden vom System bestätigt wenn man in der Bestellung auf dem Bild der Beistellkomponenten die Verfügbarkeitsprüfung für diese Komponenten ausführt und dann die Bestellung sichert (im Menue: Komponentenliste/Komponentenferv.).

Da unsere User die Funktion nicht ausführen, suche ich eine Möglichkeit dies im Batch für noch nicht gelieferte Positionen durchzuführen. Weiss jemand, wie das geht?

Nachtrag: hab grad den folgenden OSS Hinweis gefunden:

323991 - Verfügbarkeitsprüfung Komponenten LB-Banf LB-Bestellung

https://launchpad.support.sap.com/#/notes/323991 

Zusammenfassung:

- Bedarfsbestätigung nur, wenn manuell in der Bestellung die ATP manuell aufgerufen und die Best. dann gespeichert wird. Eine Massenbearbeitung wie im PP gibt es nicht

- Die bestätigten Bedarfe werden nicht mit dann angelegten Banfen oder Umlag.Best. verrechnet, so dass man die Bedarfe dann doppelt hat :-(

- Ein Lösung gibt es dafür nicht (Sagt die SAP)