SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mim
  • mim
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand mit der Termintreue in der Lieferantenbewertung bei Lieferplänen weiterhelfen.

In unserem Unternehmen soll die Lieferantenbewertung über SAP ablaufen, allerdings haben wir sehr viele Lieferanten mit Lieferplänen (mit Abrufdoku - LPA - und die Fixierungszeiträume sind gepflegt). Bei normalen Bestellungen errechnet mir das System die Note für die Termintreue in der Lieferantenbeurteilung richtig, bei Lieferplänen nicht. Hier wird mir immer eine viel schlechtere Note errechnet, als tatsächlich rauskommen müsste.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob sich das mit SAP so überhaupt errechnen lässt oder ob ein Add On notwendig wäre, da wohl verschiedene Meinungen dazu bestehen. In der Beschreibung von SAP müsste die Berechnung allerdings mit dem Standartsystem funktionieren. Das selbe gilt auch für die Mengentreue. Die wird mir für Lieferpläne garnicht erst berechnet. Was mach ich da falsch?

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß, Mim

hbr@bulth
vor 13 Jahre

Hi!

Ich weiß jetzt nich, ob ich Dir so großartig weiterhelfen kann, weil wir wenig Lieferpläne einsetzen. Aber wir machen die Lieferantenbeurteilung seit einiger Zeit im Standard und ich denke nicht, dass für Deine Zwecke ein AddOn nötig ist. Die Doku ist da eigentlich eindeutig:

Entscheidend dabei ist die Ausprägung des Kennzeichens MinLfMg/NormLiefzAbw. Hier gibt es viele Konstellationen (markiert/nicht markiert, markiert, aber kein Wert vorhanden usw.) Bei Lieferplänen wird dann für eine eventuelle prozentuale Abweichung dieser Wert oder der Fixierungszeitraum verwendet.

Ich persönlich finde das schon immer recht schwierig und verwirrend wirklich nachzurechnen, was SAP da an Punkten für die Lieferantenbeurteilung vergibt. Bei der Mengentreue ist zu beachten, dass nur eine Note errechnet wird, wenn die Mindestmenge pro Wareneingang erreicht wurde (Kennzeichen MindestLiefrProz). Auch das übersieht man gern.

Viele Grüße

Helmut

 

mim
  • mim
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo,

ich denke, ich hab überall die richtigen Einstellungen gewählt, aber es kommt trotzdem nicht das raus, was rauskommen sollte (danke trotzdem). Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich auch an einer anderen Stelle die Terminabweichung für Lieferpläne ermitteln kann? Es muss nicht automatisch für die Lieferantenbeurteilung sein, hauptsache ich sehe irgendwo, wie die Terminabweichung bei den Lieferplänen liegt.

Gruß,

Mim