SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Basti2go
  • Basti2go
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Nachricht angelegt.

Konfiguration:

Ersetzung Textsymbole: SAPMV50A Routine: TEXT_SYMBOL_REPLACE

Verarbeitungsroutine:

Programm:Z_WW_RVADDN02 Routine: ENTRY Formular Z_WW_RVDELNOTE

PDF: /BEV1/EMRVDNOTE_PDF Formularart: 2 PDF

Partnerrollen:

5 externes Senden Rolle habe ich extra angelegt "YL E-Mail EmpfängerLD00"

Wenn ich die Nachricht in der Lieferung versende, dann kommt nach einer Weile eine Fehlermeldung, dass abgebrochen wurde. Die Nachricht ist grün in der Lieferung. Im Business Workplace habe ich dann eine neue Nachricht, "Nicht zustellbar: Emailbetreff.

Nicht zustellbar: Ihre Bestellung wird heute ve...

Für folgendes Dokument wurde ein Status empfangen:

Ihre Bestellung wird heute versendet(Anhang).

Gesendet am:

16.07.2021 11:37:51

Gesendet von:

Mein Name

Status für Empfänger TestSAP@web.de:

Keine Auslieferung, da Absender- oder Empfängeradresse ungültig

Ich verzweifle noch. Das hatte erst funktioniert. Dann habe ich dafür einen Partner angelegt. Dafür habe ich den "alten" kopiert. Mit dem alten klappt es aber auch nicht mehr.

Weiß jemand die Lösung?

Vielen lieben Dank.

LG Sebastian

Förderer

Free SPRO
vor 2 Jahre
Gibt es in der SCOT im SMTP-Knoten ggf. eine Einschränkung im Adressbereich? Wie sieht es in der SOST aus, ist dort die Nachricht sichtbar? Mit welchem Status?
Basti2go
  • Basti2go
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo,

in der SCOT hängt die Nachricht drinnen. Mit Fehlercode 855: Keine Auslieferung, da Absender- oder Empfängeradresse ungültig.

Status: rot

Sendeart: via E-Mail

Dokumententitel: Ihre Bestellung...

Sender, Empfänger, Datum und Uhrzeit.

Status @5C\QInterner Fehler@

Sendeart via E-Mail

Dokumenttitel Ihre Bestellung wird heute versendet(Anhang).

Dokumentgröße 765kB

Sender mein Name

Benutzername XXXName

Empfänger TestSAP@web.de

SendeDatum 19.07.2021

SendeZeit 09:32:05

Nachrichtennummer 855

Statustext Keine Auslieferung, da Absender- oder Empfängeradresse ungültig

Info vom Knoten 550 5.7.54 SMTP; Unable to relay recipient in non-

Nachrichtenklasse XS

Nachrichtentyp E

Sendeart (kurz) INT

Dokumenttyp OTF

Objektjahr 46

Objektnummer 000000000063

Empfängertyp ADR

Empfängerjahr 46

Empfängernummer 000000000110

Sendeauftrags-GUID 005056894C6F1EDBBA8C6D2D6091D434

Knoten-ID SMTP

Seneart INT? Intern oder Inter...? Wo kann ich das steuern?

Ja, die Nachricht steht in der SOST.

Free SPRO
vor 2 Jahre
Also INT ist E-Mail, alles richtig. Dein Druckprogramm scheint ja schonmal alles richtig zu machen. Du hast eher ein Problem mit SAP-Connect. Genaugenommen hast Du aber nur meine zweite Frage beantwortet, bei der ersten vermute ich aber den Fehler.

Öffne bitte nochmal die Transaktion SCOT, schau dort ob Du unter "Businesss Communication Administration --> Settings --> SMTP Connection --> Outbound Messages einen SMTP-Knoten eingerichtet hast der z.B. INTERNET heißt. In diesem Knoten "Internet" gibt es eine Tabelle "Address Areas" in denen in Testsystemen i.d.R. auf bestimmte Mailadressen eingeschränkt wird um ein versehentliches Versenden zu vermeiden. Versuch mal, dort deine Adresse zusätzlich einzutragen und starte dann die Nachrichtenversendung erneut.

Ggf. sprichst Du auch deinen SAP-Basisadmin darauf an.

Basti2go
  • Basti2go
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 2 Jahre
Dort, unter SMTP - Ausgehende Nachrichten - SMTP Knoten - Internet - ist ein * drinnen.

Ich dachte das muss auch so sein.

Free SPRO
vor 2 Jahre
Das passt auch. Gehen denn sonst Mails über SAPConnect raus?

Ich denke das ist ein Thema für die Basis-IT. Möglicherweise passt hier auch die Einbindung über Exchange nicht.

Basti2go
  • Basti2go
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 2 Jahre
Ich habe gerade noch einmal einen Test gemacht. Interne Mailadressen funktionieren. Externe laufen auf Fehler. Aber Medium 5 muss es doch sein, oder? Medium 7, da kann ich ja keine Adressen z.B. Ansprechpartner hinterlegen.
Free SPRO
vor 2 Jahre
Für Medium 7 müsstest Du einen Nachrichtenkonditionssatz direkt in VV21 anlegen. Die Mailadressen werden dann dort unter "Kommunikation" gepflegt.
Basti2go
  • Basti2go
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 2 Jahre
Es hatte aber schon einmal mit Medium 5 funktioniert. Ich habe irgendetwas geändert, aber ich finde nicht was.
Bitknipser
vor 2 Jahre
Hallo,

ich weiß nicht ob das noch aktuell ist.

Die Meldung klingt eher danach, dass der Mailserver hier die Mails nicht versendet.

Schau mal OSS 2311711 an.

Gruß vom Det

Basti2go
  • Basti2go
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 2 Jahre

OSS 2311711???

Hallo Bitknipser,

was ist OSS 2311711?

vielen lieben Dank

und liebe Grüße

Sebastian

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 2 Jahre
Hallo Basti2go,

hier der Link zur Hilfe:

https://launchpad.support.sap.com/#/notes/2311711 .

Du brauchst na klar noch Deinen Zugang zum support portal.


Gruss 157
Basti2go
  • Basti2go
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo,

ich habe es endlich geschafft. Ich kann nicht einmal sagen woran es lag. Ich habe alles zurück gebaut und noch einmal von vorne angefangen.

Jetzt schickt es meinen Lieferschein als PDF Anhang. Jedoch fehlen die Pflichtangaben.

Weiß jemand warum es die Pflichtangabe weglässt?

Es kommt eine leere Email mit Anhang.

SODIS ist gepflegt da wir ZUGFeRD Rechnungen versenden.

SODIS hängt doch an jede ausgehende Mail die Pflichtangaben. Warum ignoriert es meine Nachrichten?

Liebe Grüße

Sebastian

Free SPRO
vor 2 Jahre
Ggf. im Druckprogramm ausgeknipst? Kann man z.B. über die Methode SET_DISCLOSURE in der Klasse CL_BCS aussteuern.