ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Basti2go  
#1 Geschrieben : Freitag, 16. Juli 2021 11:04:36(UTC)
Basti2go

Beiträge: 48
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Nachricht angelegt.

Konfiguration:
Ersetzung Textsymbole: SAPMV50A Routine: TEXT_SYMBOL_REPLACE

Verarbeitungsroutine:
Programm:Z_WW_RVADDN02 Routine: ENTRY Formular Z_WW_RVDELNOTE
PDF: /BEV1/EMRVDNOTE_PDF Formularart: 2 PDF

Partnerrollen:
5 externes Senden Rolle habe ich extra angelegt "YL E-Mail EmpfängerLD00"

Wenn ich die Nachricht in der Lieferung versende, dann kommt nach einer Weile eine Fehlermeldung, dass abgebrochen wurde. Die Nachricht ist grün in der Lieferung. Im Business Workplace habe ich dann eine neue Nachricht, "Nicht zustellbar: Emailbetreff.
Nicht zustellbar: Ihre Bestellung wird heute ve...

Für folgendes Dokument wurde ein Status empfangen:
Ihre Bestellung wird heute versendet(Anhang).

Gesendet am:
16.07.2021 11:37:51

Gesendet von:
Mein Name

Status für Empfänger TestSAP@web.de:
Keine Auslieferung, da Absender- oder Empfängeradresse ungültig

Ich verzweifle noch. Das hatte erst funktioniert. Dann habe ich dafür einen Partner angelegt. Dafür habe ich den "alten" kopiert. Mit dem alten klappt es aber auch nicht mehr.

Weiß jemand die Lösung?

Vielen lieben Dank.
LG Sebastian
Jobangebote

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline Free SPRO  
#2 Geschrieben : Freitag, 16. Juli 2021 15:03:51(UTC)
Free SPRO

Beiträge: 117
Germany
Gibt es in der SCOT im SMTP-Knoten ggf. eine Einschränkung im Adressbereich? Wie sieht es in der SOST aus, ist dort die Nachricht sichtbar? Mit welchem Status?
Offline Basti2go  
#3 Geschrieben : Montag, 19. Juli 2021 07:55:38(UTC)
Basti2go

Beiträge: 48
Hallo,

in der SCOT hängt die Nachricht drinnen. Mit Fehlercode 855: Keine Auslieferung, da Absender- oder Empfängeradresse ungültig.
Status: rot
Sendeart: via E-Mail
Dokumententitel: Ihre Bestellung...
Sender, Empfänger, Datum und Uhrzeit.

Status @5C\QInterner Fehler@
Sendeart via E-Mail
Dokumenttitel Ihre Bestellung wird heute versendet(Anhang).
Dokumentgröße 765kB
Sender mein Name
Benutzername XXXName
Empfänger TestSAP@web.de
SendeDatum 19.07.2021
SendeZeit 09:32:05
Nachrichtennummer 855
Statustext Keine Auslieferung, da Absender- oder Empfängeradresse ungültig
Info vom Knoten 550 5.7.54 SMTP; Unable to relay recipient in non-
Nachrichtenklasse XS
Nachrichtentyp E
Sendeart (kurz) INT
Dokumenttyp OTF
Objektjahr 46
Objektnummer 000000000063
Empfängertyp ADR
Empfängerjahr 46
Empfängernummer 000000000110
Sendeauftrags-GUID 005056894C6F1EDBBA8C6D2D6091D434
Knoten-ID SMTP

Seneart INT? Intern oder Inter...? Wo kann ich das steuern?

Ja, die Nachricht steht in der SOST.

Bearbeitet vom Benutzer Montag, 19. Juli 2021 08:01:42(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Offline Free SPRO  
#4 Geschrieben : Montag, 19. Juli 2021 09:22:35(UTC)
Free SPRO

Beiträge: 117
Germany
Also INT ist E-Mail, alles richtig. Dein Druckprogramm scheint ja schonmal alles richtig zu machen. Du hast eher ein Problem mit SAP-Connect. Genaugenommen hast Du aber nur meine zweite Frage beantwortet, bei der ersten vermute ich aber den Fehler.

Öffne bitte nochmal die Transaktion SCOT, schau dort ob Du unter "Businesss Communication Administration --> Settings --> SMTP Connection --> Outbound Messages einen SMTP-Knoten eingerichtet hast der z.B. INTERNET heißt. In diesem Knoten "Internet" gibt es eine Tabelle "Address Areas" in denen in Testsystemen i.d.R. auf bestimmte Mailadressen eingeschränkt wird um ein versehentliches Versenden zu vermeiden. Versuch mal, dort deine Adresse zusätzlich einzutragen und starte dann die Nachrichtenversendung erneut.

Ggf. sprichst Du auch deinen SAP-Basisadmin darauf an.
Offline Basti2go  
#5 Geschrieben : Montag, 19. Juli 2021 09:47:33(UTC)
Basti2go

Beiträge: 48
Dort, unter SMTP - Ausgehende Nachrichten - SMTP Knoten - Internet - ist ein * drinnen.
Ich dachte das muss auch so sein.
Offline Free SPRO  
#6 Geschrieben : Montag, 19. Juli 2021 09:52:38(UTC)
Free SPRO

Beiträge: 117
Germany
Das passt auch. Gehen denn sonst Mails über SAPConnect raus?
Ich denke das ist ein Thema für die Basis-IT. Möglicherweise passt hier auch die Einbindung über Exchange nicht.
Offline Basti2go  
#7 Geschrieben : Montag, 19. Juli 2021 09:52:44(UTC)
Basti2go

Beiträge: 48
Ich habe gerade noch einmal einen Test gemacht. Interne Mailadressen funktionieren. Externe laufen auf Fehler. Aber Medium 5 muss es doch sein, oder? Medium 7, da kann ich ja keine Adressen z.B. Ansprechpartner hinterlegen.
Offline Free SPRO  
#8 Geschrieben : Montag, 19. Juli 2021 09:57:26(UTC)
Free SPRO

Beiträge: 117
Germany
Für Medium 7 müsstest Du einen Nachrichtenkonditionssatz direkt in VV21 anlegen. Die Mailadressen werden dann dort unter "Kommunikation" gepflegt.
Offline Basti2go  
#9 Geschrieben : Montag, 19. Juli 2021 10:18:20(UTC)
Basti2go

Beiträge: 48
Es hatte aber schon einmal mit Medium 5 funktioniert. Ich habe irgendetwas geändert, aber ich finde nicht was.
Offline Bitknipser  
#10 Geschrieben : Mittwoch, 11. August 2021 12:15:59(UTC)
Bitknipser

Beiträge: 2
Germany
Hallo,
ich weiß nicht ob das noch aktuell ist.
Die Meldung klingt eher danach, dass der Mailserver hier die Mails nicht versendet.

Schau mal OSS 2311711 an.

Gruß vom Det
Offline Basti2go  
#11 Geschrieben : Donnerstag, 12. August 2021 07:37:32(UTC)
Basti2go

Beiträge: 48

OSS 2311711???

Hallo Bitknipser,

was ist OSS 2311711?

vielen lieben Dank
und liebe Grüße
Sebastian
Offline 157  
#12 Geschrieben : Montag, 16. August 2021 05:49:53(UTC)
157

Beiträge: 420
Hallo Basti2go,

hier der Link zur Hilfe:
https://launchpad.support.sap.com/#/notes/2311711.
Du brauchst na klar noch Deinen Zugang zum support portal.

Gruss 157
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -