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Thorsten_klinik
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

es geht um folgendes:

Ein Klinikum hat den stationären und ambulanten Bereich. Dort werden unterschiedliche Preise für Materialien gezahlt. Beim Lieferanten muss es deshalb auch zwei Kundennummern geben. Kann man dies in einem Werk durchführen oder sollte man für den stationären Bereich und ambulant Bereich jeweils ein Werk erstellen.

Ein weiteres Thema ist, dass im Haus "eingemietete Parteien" direkt beliefert werden sollen von den Spediteuren. Aktuell bestellen diese Parteien selber. Geplant ist allerdings, dass der Einkauf diese Aufgabe komplett übernimmt. Ist hier auch ein neues Werk sinnvoller? Die Artikel der "eingemieteten Parteien" werden zum Teil auch im Klinikum selbst benutzt.

Vielen Dank und Gruß

Thorsten

hochlebediesap
vor 5 Jahre
Hi,

wenn du mal den Prozess beschreibst wäre es vielleicht einfacher eine Antwort zu geben. Wie werden die Waren Ein- und Verkauft?

SD Auftrag ==> BANF ==> Bestellung ==> Lieferung ==> Wareneingang, ist das der EK Prozess und wie ist dann der VK Prozess?

Grüße

Stephan

Thorsten_klinik
vor 5 Jahre
Der EK-Prozess ist wie folgt:

Anforderung der Station/Person in MobiDick wird an SAP übertragen und eine Banf erstellt - Bestellung - Lieferung - Wareneingang

Einen VK Prozess gibt es in diesem Sinne kaum. Die Kostenstelle der anfordernden Partei bekommt die Kosten zugetragen. Wir unterscheiden hier in 2 Kostenstellengruppen eine mit 1 beginnend, die "externen" und hausangehörige Stationen mit 9 beginnend.

Alle mit 1 beginnenden erhalten am Ende des Monats eine Rechnung, für die Ware, die Sie angefordert haben.

hochlebediesap
vor 5 Jahre
OK, also ihr habt z.B. ein Material 4711 das ihr bei mehreren Lieferanten bestellt. Ist die jeweilige BANF immer nur für einen Partner, oder auch gemischt für beide Partner?

Wie erfolgt dir Rechnungslegung? Einfache FI Buchung?

Thorsten_klinik
vor 5 Jahre
Nicht ganz. Wir haben ein Material 4711, was bei einem Lieferanten bezogen wird. Es können nur alle Partner darauf zu greifen.

Durch das MobiDick System wird pro Artikel eine Banf erstellt, die dann in der Transaktion ME58 zu sehen ist.

Die Rechnungslegung erfolgt anhand der 1er Kostenstellen. Sobald hier der Wareneingang gebucht wird, wird durch eine einfache FI Buchung die Rechnung erstellt. Hierzu kenne ich allerdings nicht die Details.

professor
vor 5 Jahre
Die Kliniken, mit denen ich bisher zu tun hatte, haben alle 2 Werke: Eines für das Krankenhaus und eines für die Apotheke. Ich denke, darauf sollte es auch bei Euch hinauslaufen.
Thorsten_klinik
vor 5 Jahre
Danke für die Antwort.

Werden über die beiden Werke dann sowohl stationäre als auch ambulante Fälle bzw. Bestellungen abgewickelt?

Es kann vorkommen, dass im stationären Bereich andere Preise herrschen als im ambulanten.

professor
vor 5 Jahre
Jedes Werk bestellt für sich. Die Apotheke "liefert" dann die Medikamente ans Krankenhaus (per Umlagerung).

Kaufen tut immer die Apotheke.

Wer von einem Lieferanten zwei verschiedene Preise für das gleiche Material akzeptiert, hat wohl sein Handwerk nicht gelernt.

Thorsten_klinik
vor 5 Jahre
Es ist leider so, dass im ambulanten Bereich und stationären Bereich unterschiedliche Preise vorhanden sind. Das müsste allerdings jedes Krankenhaus betreffen. Wir können damit ja nicht alleine sein.

Nehmen wir mal an, man würde es hier auch mit zwei Werken machen. Sprich das Werk Einkauf bestellt die Ware normalerweise an die Warenannahme. Was ist, wenn ich Artikel oder eine Organisation im Hause habe, die immer vom Lieferanten direkt beliefert werden soll. Muss ich dann händisch die Lieferadresse wechseln? Oder kann man da automatisch was anhand einer Artikelnummer generieren?