SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
micha1904
vor 20 Jahre
Hallo Zusammen,

durch das Kopieren von einem System zu einem anderen System sind einige Rollen bei den Usern doppelt vorhanden. Wer hat einen Tip wie ich diese Rollen die doppelt vorliegen am sschnellsten löschen kann?

mfg

Micha1904
Petra
  • Petra
  • SAP Forum - Profi
vor 20 Jahre
namentlich doppelte Rollen kann es im System nicht geben. Vermutlich meinst Du aber, namentlich unterschiedlich, aber inhaltlich identisch. Richtig?

Deshalb meine Frage, sind Dir die doppelten Rollen namentlich bekannt oder musst Du erst herausfinden um welche Rollen es sich handelt.

Wenn Dir die Rollen namentlich bekannt sind... über die Ta pfcg in den Profilgenerator, dort alle User entfernen und dann die Rolle löschen.

Gruß
Petra
micha1904
vor 20 Jahre
Hallo Petra,

erst einmal Danke für die schnelle Hilfe.
Ich versuch Dir mein Problem besser zu schildern.

Also wir sind in der Startphase für unseren Echtstart, das heißt wir haben knapp 1000 User angelegt die in den letzen Wochen verschiedene Schulungen bekommen haben. Für diese Schulungen haben wir unterschiedliche Rollen vergeben. Diese Schulungen fanden und finden immer noch auf das Q-System (Schulungs und Testmandanten). Da diese Schulungen und deren Teilnehmer uns fast immer erst im letzten Moment mitgeteilt wurden, haben wir nicht immer darauf geachtet ob der User die Rolle schon hat sondern einfach über die Massenpflege verteil. Über diese Massenpflege wurden dann die Rollen den User´n doppelt vergeben. Nun hat man uns letzte Woche dazu gedrängt die User auf unser P-System zu kopieren also das Echtsystem und dort haben wir jetzt auch die User liegen mit den doppelt vergebenen Rollen. Nun zu meinen Problem:
Wie kann ich am einfachsten den Usern die Rollen wieder wegnehmen die sie zweimal besitzen?

mfg

Micha1904
Petra
  • Petra
  • SAP Forum - Profi
vor 20 Jahre
ok, Dein Hauptproblem ist also erst einmal die doppelt vergebenen Rollen zu identifizieren, richtig?

Wenn das der Fall sein sollte, wie gut kennst Du Dich mit Queries bzw. Excel aus?

Gruß
Petra
micha1904
vor 20 Jahre
Hallo Petra,

mit Queries nicht so gut aber wir haben hier einige Programmierinen die das können aber keine Zeit haben aufgrund des Echtstartes aber trotzdem könntest Du mir die Lösung schicken. Excel werde ich wohl hinbekommen.
Petra
  • Petra
  • SAP Forum - Profi
vor 20 Jahre
na dann nimm excel. Darüber geht es bei mir auch am schnellsten ;-)

Die Tabelle AGR_USERS enthält die Sammelrollenzuordnung für User (ich hoffe mal Ihr arbeitet über Sammelrollen, sonst wäre es eine andere Tabelle). Für die machst Du einen kompletten Download (Achtung: Anzahl max. Datensätze beachten!)
Danach bearbeitest Du die Excel-Liste nach (leere Felder/Zeilen entfernen).
Jetzt sortieren nach Aktivitätsgruppe + Benutzername (diese Reihenfolge). Danach mit Teilergebnissen arbeiten. Zuerste nach Aktivitätsgruppen und im zweiten Step nach Benutzer gruppieren (Achtung: beim zweiten Step darauf achten dass Du das erste Ergebnis nicht entfernst (Haken entfernen). Ich nutze immer die "Anzahl"-Funktion. Dann sieht man bei den Benutzern unter einer Rollengruppe die mehr als 1 enthalten, dass diese doppelt vergeben sind.

Mhhh, jetzt hoffe ich mal dass speziell die Excel-Erläuterung einigermaßen rüber kommt. Aber im Grunde musst Du einfach die Tabelle so aufbereiten dass Du auf einen Blick erkennst welcher User doppelte Rollen hat.

Danach bleibt dir nichts anderes als die User aus den Rollen zu entfernen. Also in die pfcg rein, Rolle aufrufen, alle Benutzer entfernen. Mit der Massenpflege dürfte das nicht sauber funktioneren.

Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee. Ich würde, mangels Geistesblitze, so vorgehen.

Gruß
Petra
micha1904
vor 20 Jahre
Vielen Dank Petra ich werde es morgen einmal testen. 😃
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen