SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Controller-II
vor 10 Jahre
Hallo . ich habe eine Auswertung zum Stichstag 31-12-2013 mit den zwei TA MB51 und MB5B gemacht. leider fiel mir auf , dass bei den beiden die Endbestände richtig angezeigt werden. was der Gesamtwert angeht so stimmen diese nicht überein. MB5B hat den gleicher Wert wei im Bilant.MB51 hatte aber deutlich weniger. mit welchem Wert bewertet MB51?

Danke

Myko74
vor 10 Jahre
Hallo,

ich vermute, dass du über MB51 das Bestandskonto auswerten kannst und das Preisdifferenzkonto bleibt aussenhalb. Deswegen bekommst du zwei verschiedene auswertungen, wo bei MB51 deutlich weniger ist

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
Hallo Controller,

ich denke, das Problem ist folgendes:

MB51 = Materialbelegliste: Da werden alle Belege ausgegeben, die im Zusammenhang mit Materialbuchungen im Sinne von Bewegungsarten zu tun haben (bspw. WE/WA/Inventuren/Verschrottungen etc.). D.h. um auf einen Bestand (in Stück) zum Stichtag x zu kommen, musst Du alle Belege seit "Systemstart" bis zum Stichtag aufrufen. Wenn Du das machst, wird der Bestand stückzahlmäßig übereinstimmen mit einer Materialbestandsliste zum gleiche Stichtag.

Allerdings kann es auch andere Belegarten (also ohne Bewegungen im Sinne von Bewegungsarten) geben, die zwar Einfluss auf den Bestandswert, nicht jedoch auf die Stückzahl haben. Bspw. Umbewertungen, Preisdifferenzen etc. Diese werden in der MB5B berücksichtigt (ohne Menge, mit Wert), nicht jedoch in der MB51.

Gruß

beck