SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
pedroneb
  • pedroneb
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo!

Geht es dass ich mir den momentanen Buchbestand, in der Materialbewegungsliste in einer Spalte bei jeder Buchung anzeigen kann!

Danke!

mfg

Pedroneb
tomhh
  • tomhh
  • SAP Forum - Experte
vor 18 Jahre
Hallo,

das macht bei dieser Transaktion keinen Sinn. Schließlich werden Dir bereits gebuchte Materialbelege (Vergangenheit) aufgelistet. Du würdest dadurch Äpfel (z.B. Bestand 2006) mit Birnen (z.B. Beleg aus 2000) vergleichen.

Viele Grüße
TomHH   🙂
Viele Grüße

TomHH

pedroneb
  • pedroneb
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo!

Versteh ich jetzt nicht! Ich bräuchte doch nur eine Spalte, in der man den Momentanbestand bei der Buchung sehen kann! Entweder vor, oder nach der Buchung!

mfg

Pedroneb
encore
vor 18 Jahre
Hallo,

es gibt meines Wissens keine Liste, die alle Bewegungen auflistet UND parallel dazu jeweils in Form des jeweiligen Stichtagsbestandes saldiert.

Aber vielleicht hilft Dir die MB5B weiter - dort erfährst du zumindest alle Bewegungen  + und den Bestand zu einem bestimmten Datum / in einem Zeitraum.


Grüsse

nk

tomhh
  • tomhh
  • SAP Forum - Experte
vor 18 Jahre
Hallo,
ich bin mir sehr sicher, dass es diese Liste im SAP-Standard nicht gibt. Ich wollte auch schon auf die MB5B hinweisen, aber mir erschließt sich der Sinn der Anforderung nicht. Wozu soll diese Information gut sein?

Pedroneb, Du kannst alles darstellen. Dazu ist leider  sehr oft individuelle Programmierung notwendig.
Es ist noch nicht mal schwer. Die Bewegungsdaten findest du in der MSEG und den aktuellen Bestand in der MARD (auf werksebene). Ich weiß zwar nicht wie die Performance ist, aber das kann man sogar mit einem Quick-Viewer programmieren. Kommt auf die Anforderungen an.

Viele Grüße
TomHH
Viele Grüße

TomHH

pedroneb
  • pedroneb
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo!

Manchmal sind Saldeninfos sehr hilfreich um Buchungsfehler zu analysieren und zu korrigieren! Außerdem hätte ich diese Infos auch bei der Inventur benötigt!

An das selberprogramieren mittels Query hab ich noch gar nicht gedacht! Werd ich gleich mal probieren! Performance könnte eventuell ein Problem werden. Mal sehn!

Danke für eure Hilfe!

mfg

Pedroneb
Schnicki
vor 18 Jahre
Hallo,

nur noch als Ergänzung:
Die Bewertungsdaten (Werte) stehen aktuell in der Tabelle MBEW bzw. MBEWH mit Historiedaten.

Gruss

Schnicki