SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Rico79
  • Rico79
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo an alle,

mal eine Frage in die Runde.

Ich habe einen Kreditor der angelegt wurde.

Über ME2O werden die Lohnbeistellungen kontrolliert und verwaltet zum teil.

Jetzt hat der Mitarbeiter aber wieder mal MBC2 Transaktion vergessen.

Ist wohl möglich ohne, aber wir haben die Pflicht im System dazu.

Durch das fehlen wurde jetzt aber der Wareneingang zweier Lieferungen

nicht vom Gesamt verfügbaren Bestand abgezogen.

Geht das noch irgendwie zu lösen?

SE16N? SE37 FUBA? oder eine Transaktion?

Bei unserem System wird nur nach Pflege im MBC2 vom Lohnbeisteller das von der gesamt verfügbaren Ware abgezogen.

Sollte irgendwas nicht ganz stimmig sein, seit etwas nett und sachlich.

Ich bin zwar ein erfahrener IT Spezialist seit Jahren, aber speziell SAP

mach ich noch nicht so lange. Daher kann auch mal irgendwas noch nicht so fachlich richtig sein.

Danke schon mal im Voraus.

Förderer

dkb
  • dkb
  • SAP Forum - User
vor 5 Jahre
Hallo Rico,

ich verstehe Deine Frage so, dass auf dem Lohnbeistellbestand jetzt zuviel beigestellte Ware liegt, da diese beim Wareneingang nicht richtig zugeordnet und somit nicht abgebucht wurde.

Je nachdem, welchen Status die Bestellung der Lohnbearbeitung hat, könnte man ggfls. den alten WE stornieren und einen neuen, richtig machen.

Alternativ kann man mit MB1A und der entsprechenden Bewegungsart den Sonderbestand "O" korrigieren. Die richtige Bewegungsart am Besten mit eurer FI/CO abstimmen.

viele Grüße

Dieter

Rico79
  • Rico79
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Danke erstmal für die nette Antwort.

Bei uns im System wird mit me2o Lieferung erstellt und gebucht als Warenausgang.

Danach schiebt das System über die Materialnummer einen Eintrag mit Bestand in die Table MSLB und bucht darauf Materialnummer, Werk, Charge, Sonderbestand O und Lieferant Nummer.

Wenn die Ware nach Lohnveredelung zurück kommt, wird diese mit Wareneingang ins System genommen und wenn MBC2 Eintrag vorhanden, dann bucht er aus MSLB über Charge usw. Bestand ab.

Der Bestand ist stehen geblieben, da MBC2 Eintrag nicht vorhanden.

Lohnware wird bei Schuld aber nach Rücksprache nie in Rechnung gestellt.

Daher kann ich mit MB04 eine Nachberechnung machen.

Wäre sonst nicht möglich, da dem Lohnware Händler der dass bekommt, Kosten entstehen würden.

Das System zeichnet auf bei Transaktion MB04 und man könnte das dem Lieferanten/Empfänger in Rechnung stellen nur machen wir das nicht.

Möchte nur eben schon allein Danke sagen für die Mühe und erklären wie das ganze ausgegangen ist.