SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hbr@bulth
  • hbr@bulth
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo Fans, folgendes Problem:

Bei einer Quotierung wurde ein neuer Lieferant aufgenommen und deshalb
auch ein neuer Zeitraum angelegt. Um zu vermeiden, dass dieser neue
Lieferant alle neuen Bestellungen zugewiesen bekommt bis die quotierte
Menge im Vergleich zu den bisherigen Lieferanten aufgeholt worden ist,
soll ein Neuaufbau erfolgen.
Der Job endet allerdings nach 0 - 1 Sek. mit einem Fehler ("Neuaufbau der
Quotierung derzeit nicht möglich"). Der Job wurde auch schon
in der Nacht eingeplant, um zu vermeiden, dass Benutzer irgendwelche
Tabellen sperren, leider ohne Erfolg.

Hat jemand damit Erfahrungen? Danke.
Förderer

joobaa
vor 14 Jahre

Hallo

wenn ich mich noch recht erinnere, ist genau für diesen Fall - Neuaufnahme Lieferant in bestehende Quotierung - das Feld "Quotenbasismenge" gedacht. Damit kann man die fehlende Quotierte Menge ausgleichen. Also wahrscheinlich würde eine Neubewertung hier automatisch einen Wert eintragen, aber das geht auch manuell.

hbr@bulth
  • hbr@bulth
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo joobaa,

ja und nein. Die Quotenbasismenge kann man dafür schon auch nutzen. Ein Neuaufbau trägt hier aber nix ein, man kann das berechnen lassen oder manuell eintragen.

Bei einer Neuaufnahme eines zusätzlichen Lieferanten wäre das aber nicht 100 % sauber, wenn man einen neuen Gültigkeitszeitraum anlegt. Dann stimmen nämlich die Mengen bei der Quotierten Menge nicht. Diese werden erst durch den Job für den alten und neuen Gültigkeitszeitraum errechnet.

Ich habs mittlerweile mal ausprobiert die Option "Belege sperren" rauszunehmen. Dann funkts auch, allerdings besteht halt die Gefahr, dass einige Belege nicht oder falsch berücksichtigt werden. Welche "Aktion" diesen Vorgang in der Nacht behindert, konnte mir auch SAP nicht sagen...