SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MG
  • MG
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Verständnisfrage zur Integration von MES-Systemen im SAP.

Aus der Doku geht hervor wenn dies aktiviert ist, dann würden für Fertigungsaufträge keine Rückmeldungen im SAP (CO11n) mehr möglich sein.

Was aber wenn nicht alle Arbeitsplätze über eine MES-System-Integration (MDE/BDE) verfügen und ich gewisse Arbeitsgänge an Maschinen habe, die ich dann gerne im SAP rückmelden wollte. Geht das dann generell nicht mehr ?

Wäre Euch für jede Info dankbar.

Besten Dank und schöne Grüße

Förderer

SAP-Tussi
vor 6 Jahre
Hallo,

am Arbeitsplatz legt man fest, ob er an das BDE/MES angebunden wird, oder nicht (Subsystem).

Andere Arbeitsplätze können weiter ganz normal mit der CO11N oder den anderen Rückmeldetransaktionen zurückgemeldet werden.

Es würde mich wundern, wenn das plötzlich anders wäre.

Viele Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
MG
  • MG
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 6 Jahre
Hi Katrin,

die SAP-Doku sagt folgendes:

"Rückmeldung

Um die Datenkonsistenz zwischen SAP ME und dem ERP sicherzustellen, verhindert das System die direkte Erfassung von Mengenrückmeldungen zu verteilten Fertigungsaufträgen. Die direkte Rückmeldung zu den Fertigungsmengen und Ausschuss erfolgt bei verteilten Aufträgen ausschließlich über das MES."

Nun ja, im ersten Satz ist von "SAP ME" die rede und dann später von "MES".

Wenn Du sagst, es würde dich wundern das es plötzlich anders ist, dann hast Du schon Erfahrung damit gemacht und ein MES angebunden/verwendet.

Und da ging das ?

Vielen lieben Dank für deine Unterstützung.

VG Marco

El Matador
vor 6 Jahre
Moin Marco,

ich würde mich durch die Formulierung einer SAP-Doku nicht irritieren lassen.

Bei SAP gibt es nichts Einheitliches, weder in der Benamung der Felder, noch bei den Aufbauten von Transaktionen und schon gar nicht bei Dokus.

Meiner Meinung nach musst du dir wirklich keine Sorgen machen, da die Möglichkeit einer doppelten Rückmeldung bei verteilten FAUF´s so unsinnig wäre, dass dies mit 99%iger Sicherheit so ist.

Wie SAP-Tussi sagt, muss euch nur klar sein, dass dann ein Arbeitsplatz automatisiert rückmeldet und keine bunten Mischungen mehr möglich sind.

Ansonsten sehe ich da auch kein Problem.

VG Matador


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8