SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Tobias_M2004
vor 6 Jahre
Hallo Zusammen,

wir haben bei uns die Situation, dass seit Einführung SAP (2007!!) der Waren- und Rechnungseingang gleichzeitig gebucht werden muss (wurde mal so festgelegt). Das bedeutet im Extremfall, dass die Ware physisch seit Tagen bzw. teilweise auch Wochen im Haus ist und manchmal auch schon verbaut wurde, die Ware aber erst mit Rechnungseingang zugebucht wird.

Grund dafür sei, dass bspw. bei Al.-Druckgussteilen der Endpreis auf Grund von Materialteuerungszuschlägen bei Wareneingang noch nicht bekannt ist. Bei einer theoretischen MIGO Buchung würde der Bestellpreis als Bewertungsgrundlage des Bestandskontos herangezogen. So weit so gut. Erfolgt allerdings eine Produktionsentnahme zwischen MIGO und MIRO, so wird das Bestandskonto "verfälscht". Ohne Entnahme für die Produktion dazwischen würde der Betrag um den Materialteuerungszuschlag einfach aufgerechnet und das Konto wird automatisch ausgeglichen. So die Aussage eines Kollegen....

Kennt jemand diese Situation? Ich weiß, dass es irgendwie gehen muss, dass MIGO bzw. WE Buchung sofort bei Wareneingang erfolgen kann. Bei meinem letzten Arbeitgeber wurde der WE auch sofort durch MIGO gebucht und es gab (zumindest mir nicht bekannt) keine Probleme. Vorab schon mal vielen Dank !!!

VG TM

wreichelt
vor 6 Jahre
Hall,

welche Preissteuerung S oder V-Preis ist im Material hinterlegt?

Anbei noch eine Doku evtl hilft das schon weiter

https://help.sap.com/erp2005_ehp_04/helpdata/de/c9/70b6531de6b64ce10000000a174cb4/frameset.htm 

Gruß Wolfgang

Tobias_M2004
vor 6 Jahre
Zitat von: wreichelt 

Hall,

welche Preissteuerung S oder V-Preis ist im Material hinterlegt?

Anbei noch eine Doku evtl hilft das schon weiter

https://help.sap.com/erp2005_ehp_04/helpdata/de/c9/70b6531de6b64ce10000000a174cb4/frameset.htm 

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für deine Frage und für dein Interesse an meiner/unserer Problemstellung. Wir haben bei sämtlichen Materialien, die beschafft werden, den V-Preis hinterlegt.

VG TM