SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Schluchti
vor 4 Jahre
Hi!

Bin hier am verzweifeln - Möchte über die MM17 Positionstypengruppen nachpflegen (Vertriebssichten noch nicht angelegt)

Dabei kommt eben o.g. Fehler (Meldungsnummer MG172) ... Gut.. pflegen wir halt die TAXM1 im Land nach (Nur diese Felder laut SE16N in der MLAN Tabelle befüllt)

--> Das wird zwar "grün" - Allerdings dennoch mit der meldung dass "keine plfegbaren Daten übergeben" wurden nicht befüllt.

Google hat nicht viel geholfen, auch unser MM17 Spezialist weiß nicht mehr wirklich weiter... daher hoffe ich, dass jemand von euch eine Idee dazu hat.

Infos - mglw. hilfreich:

Das Testmaterial hat lediglich Grunddaten und Dispo 1 - 4 angelegt (Bewusst mal so minimalistisch, da ich sicherstellen möchte, dass es später auch bei jedem Mat. funktioniert)

Danke

LG

Schluchti

Förderer

Kai123456
vor 4 Jahre
Hallo Schluchti,

vielleicht stehe ich ja ein bisschen auf dem Schlauch.

Du möchtest die Positionstypengruppe pflegen -> Feld MTPOS der Tabelle MVKE.

In der Tabelle sind aber bis dato keine Einträge zu dem zu ändernden Material, da die Vertriebssichten ja noch nicht eingestellt sind...

Nach meinem Verständnis muss ja zumindest ein Eintrag in der MVKE zum Material vorhanden sein, damit dieser Eintrag bearbeitet werden kann... oder sehe ich da etwas falsch?

Viele Grüße

Kai

Schluchti
vor 4 Jahre
Ja schon - Aber ich kann ja auch Sichten anlegen über die MM17 (Disposichten hab ich hier zb auch so angelegt)

Das Beste (Hatte nen ähnlichen Gedankengang wie du):

Dachte mir - ok - pflegst halt mal irgendein anderes Feld ein... zb Auslieferungswerk....

Tada - Fehler "Positionstypengruppe ist ein Pflichtfeld" … Da beisst sich die Katz in den Schwanz 😃

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

das kann doch auch über die MM50 angelegt werden.

Gruß Wolfgang

Schluchti
vor 4 Jahre
Zitat von: wreichelt 

Hallo,

das kann doch auch über die MM50 angelegt werden.

Gruß Wolfgang

WOW 😁 ...die kannte ich noch gar ned… nur kurz mal reingesehen...sieht ja extrem praktisch aus 🙂 :thumbup:

… Dafür schon mal einen RIESEN DANK... glaub das wird meine zweite Lieblingstransaktion, wenn sie tatsächlich kann, was ich denke :)

Dennoch würde mich interessieren, wie ich dieses Thema in der MM17 abschließen könnte - einfach um die MM17 besser verstehen zu können (Wie erwähnt...wir sind noch ziemlich am Anfang... sind die ersten Berührungen mit SAP ...daher vl. für euch manchmal auch komische Fragen die viel zu "einfach" sind...sorry dafür.. ich bemühe mich natürlich die SUFU zu nutzen...:)

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

die gibt's schon seit den 90er Jahren, dafür bin ich mit MM17 nicht so vertraut.

Gruß Wolfgang

Schluchti
vor 4 Jahre
Habs mir jetzt mal genauer angesehen, bzw. mir erklären lassen... Coole Transaktion auf alle Fälle... aber für meinen derzeitigen Bedarf leider nicht wirklich verwendbar...

Muss 250 Datensätze befüllen... Das wäre etwas "mühsam" über diese Transaktion... Daher hoffe ich, dass sich noch jemand meldet diesbezüglich...

Dir @Wolfgang trotzdem danke... Transaktion auf alle Fälle später auch für uns verwendbar 🙂

LG

Free SPRO
vor 4 Jahre
In dem Fall wäre es doch das einfachste, einen Batch Input aufzuzeichnen (SHDB). Dann bekommst Du auch direkt die Fehler angezeigt...

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Die Steuerklassifikation zum Material, unterscheidet sich lediglich je Land.

Das ist wenn man sich das Material anzeigen lässt zwar innerhalb der VerkOrg1 Sicht, hat mit Verkaufsorg aber gar nichts zu tun.

(C.Tramitz -Stimme ->) Klingt komisch, ist aber so .

Du kannst mit der MASS entweder eien Sicht neu anlegen (und hierbei eine Vorlage verwenden um gleich zu befüllen) ODER aber ein oder mehrere Felder nach deinen persönlichen Vorgabe ändern.

Beides gelichzeitig geht nicht bzw. nur nacheinander.

Ich hoffe das hilft?

P.S. MM17 = MASS mit vorbelegtem Objekt.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Karino
vor 4 Jahre
Hallo Schluchti,

ich könnte mir vorstellen, dass du auch mit einem CATT ans Ziel kommst. Transaktion SCAT. Du musst erst eine Vorlage erstellen/aufzeichnen und dann kannst du per Datei die Daten zu deinen Materialnummern anlegen. Aufzeichnen bedeutet, dass du - während der Recorder läuft - mit einer Beispiel-MatNr. in die MM01 (Anlegen Mat.Nr.) oder MM02 (Ändern/Erweitern) gehst und dort die Felder befüllst. Dadurch wird eine Musterdatei erstellt in die dann deine Daten eintragen kannst. SAP ist hier pingelig, du musst die Daten genau so eintragen wie es die Musterdatei vorgibt. Ansonsten kommt nur Schrott raus. Du musst unbedingt darauf achten die Mußfelder zu füllen (auch wenn du sie erstmal nicht brauchst) sonst fährt die Aufzeichnung an die Wand und ist nicht mehr zu gebrauchen. Am besten mal an ein paar Beispielnummern im Qualitäts-/Testsystem ausprobieren.

Außerdem musst du erst bei Eurer Basis erfragen ob in Eurem SAP-System CATTs überhaupt noch erlaubt sind. Könnte aus Sicherheitsgründen technisch unterbunden worden sein. Sieht man - wenn ich mich recht erinnere - in der Transaktion SCC4. Dort müsste ein Häkchen bei "CATT erlaubt" sitzen. Problem ist, dass hier keine Änderungsbelege vom System geschrieben werden und man hinterher nicht mehr nachvollziehen kann wer wann welche Daten geändert hat.

Ansonsten empfehle ich auch Batch Input. Im Idealfall mit dem Fortschreiben der Änderungshistorie im Matstamm. Ist ein bischen Aufwand, dafür hat man hinterher aber eine Historie die den Namen auch verdient.

Viele Grüße

Karin

Schluchti
vor 4 Jahre
Hi Karin!

Vielen Dank für deine Antwort - werde ich mir mal ansehen -

Frage:

Wenn vereinzelte Felder dann bereits befüllt sind, würde er diese überschreiben und ändern, oder?

Keine Nachvollziehbarkeit ist derzeit nicht die Tragik - geht ums Q System...sind erst ganz am Anfang ;)

LG

Schluchti

Karino
vor 4 Jahre
Hallo Schluchti,

kommt drauf an, was und wie du deine Musterdatei aufzeichnest, der CATT macht genau das was du aufzeichnest, nicht mehr und auch nicht weniger. Wenn du dich z. B. bei der Aufzeichnung vertippst und zuerst die MM03 aufrufst und die Aufzeichnung weiterlaufen lässt, wird SAP für JEDE Materialnummer, die du anlegst zuerst in die MM03 springen.

Wie läuft z. B. die Nummernvergabe beim Anlegen?. Willst du eine interne Nummernvergabe oder arbeitet Ihr mit externer Nummernvergabe? Das hängt am Customizing. Kann auch pro Materialart unterschiedlich gesteuert sein. Du solltest dir im Vorfeld auch mal das Customizing zum Materialstamm (Sichten, Muss-/Kann-Eingabefelder, ausgeblendete Felder usw.) ansehen. Es gibt da unendlich viele Möglichkeiten. Du solltest wissen wie Eure Materialstämme "ticken".

Du kannst z.B. erst alle Materialnummern mit der MM01 anlegen und dann in einem zweiten CATT mit der MM02 Daten ändern (mit der MM01 hättest du ja schon die konkreten Materialnummern und Materialstammsichten, speziell die Vertriebssicht mit einem Tabelleneintrag in der MVKE).

Du kannst aber auch zuerst die MM01 aufrufen, die Materialnummer anlegen, speichern und gleich danach mit der MM02 die Daten ändern.

Kommt auf die Menge der Materialnummern an die du anlegen willst.

Wenn dir der CATT gefällt schlage ich vor die Aufzeichnungen klein und abgegrenzt zu halten. Man kann sie dann öfter für alles Mögliche verwenden. Wenn du z. B. nur die MM01 aufzeichnest und damit erstmal nur die Grundsichten anlegst, könntest du diesen CATT öfter verwenden. Andernfalls musst du für jeden Unterschied jedesmal einen komplett neuen CATT bauen. Ich habe das schon länger nicht mehr gemacht, aber ich glaube man kann CATTs auch "in Reihe" schalten. Musst du mal ausprobieren.

Viele Grüße

Karin

Karino
vor 4 Jahre
Nachtrag:

du kannst mit dem CATT auch erstmal nur die Vertriebssicht(en) anlegen und dann mit der MM17/MM50 den Pos.typen eintragen. Kombination geht natürlich auch.....

Viele Grüße

Karin

Schluchti
vor 4 Jahre
Zur Info - Bei uns hat es sich wohl um einen Bug gehandelt...scheint bei SAP zu liegen und auch schon korrigiert worden zu sein.. abwarten bis wir den Patch eingespielt bekommen...

Danke trotzdem nochmal an alle für eure Ideen! - Einiges neues wieder lernen können 🙂

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Kannst du uns die OSS Nummer mitteilen, das würde mich jetzt doch interessieren 🙂
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Schluchti
vor 4 Jahre
Ihr fragt mich sachen 🤣 … eine "OSS" Nummer find ich im Mailverlauf nicht... Werde aber mal unseren Berater fragen ;)

Hab hier nur einen "Wissensdatenbank - 2503784" Nummer... hilft diese? 🙂 (Ich selbst sitz nicht in SAP CC, sondern bin lediglich späterer Keyuser und lerne erst langsam die Funktionalitäten von SAP bzw. dem SAP Service kennen ;)

LG

Schluchti :)

Amtsschimmel
vor 4 Jahre
Hallo Schluchti,

mal eine ganz doofe Frage:

Wurden die Materialien vielleicht mit einer falschen Materialart angelegt? Das könnte man mit der Transaktion MMAM beheben.

Erst neulich hatte eine Anwenderin ein ähnliches Problem: Die wollte Materialien anlegen und wunderte sich dann, dass bestimmte Sichten nicht angelegt werden konnten.

In diesem Fall lag es tatsächlich an der falschen Materialart, welche die Sichten nicht erlaubt hat.

Ebenfalls eine "Problemzone":

Wie sieht es mit den Sichten und Organisationsebenen in den Voreinstellungen aus?

Das ist besonders dann von Relevanz, wenn die neu angelegten Materialien mit einem Vorlagematerial angelegt wurden.

Grüße aus Benztown

Stefan

Amtsschimmel
vor 4 Jahre
Zitat von: SanduhrAnzeigeProgramm 

Kannst du uns die OSS Nummer mitteilen, das würde mich jetzt doch interessieren :)

Ich schließe mich der Interessensbekundung an

Schluchti
vor 4 Jahre
Ne oss Nummer hat unser Berater auch nicht bei der Hand gehabt...nur die o.g. Nummer.

(Und - danke für den Hinweis - aber nein...Materialart ist korrekt...in der MM01 wars auch kein Problem das nachzupflegen... nur in der MM17 hat das gesponnen 🙂 )

mo001
  • mo001
  • SAP Forum - Experte
vor 4 Jahre
Zitat von: Amtsschimmel 

Zitat von: SanduhrAnzeigeProgramm 

Kannst du uns die OSS Nummer mitteilen, das würde mich jetzt doch interessieren :)

Ich schließe mich der Interessensbekundung an

2503784 - MM17: Gleichzeitiges Anlegen von Steuer- und Vertriebsdaten