SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
KlaraFall
  • KlaraFall
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo,

ich habe heute meinen dritten Arbeitstag und zuzüglich Schulung gehabt. Ich bin zuständig zur Bereinigung von Schnittstelle. Dafür wird unter anderem eine Bestandsübersicht (MMBE) genutzt.

Leider habe ich noch nie mit SAP gearbeitet und verstehe die Ansicht einfach nicht.

Ich möchte gerne folgendes Wissen:

-Was sagen die einzelnen Positionen?

-Wurde von oben nach unten oder unten nach oben gebucht? ...-> Mir wurde gesagt, das wäre dort ersichtlich. Aber wie?

-Wie ist die Ansicht zu lesen, von oben nach unten oder von links nach rechts?

-Wenn die Ware ausgelagert ist, wieso ist der Bestand (oben) nach wie vor 33?

Es wäre wirklich super, wenn Jemand einfach gehaltene Antworten hat 😊

Falls wichtig: 999 -> Materialdifferenz

Ganz liebe Grüße

UserPostedImage

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo,

es wird von oben nach unten gebucht.

Und 33 ist der Gesamtbestand, das steht ja auch vor dem Feld.

Verfügbar sind 32 , die Transaktion und damit die Anzeige

kann übers Customizing eingestellt werden.

Da würde ich im Unternehmen mal nachfragen (Key User für MM).

Gruß Wolfgang

Rembrandt58
vor 2 Jahre
Hallo,

wie ich sehe, habt ihr WM im Einsatz.

Du springst hier über die MMBE in die Trasaktion LS26.

Das ist eine Übersicht über die Bestände in den einzelnen Lagertypen.

Der lagertyp 999 ist für Differenzen im WM gedacht und muß regelmäßig über eine Inventurbuchung ausgebucht werden.

Das machst du mit der Transaktion LI21.

Du unterscheidest hier zwischen 2 Bestandsführungsebnen, die MM Ebene auf der du die Bestände hast und die WM Ebene, wo du die Bestände auf Plätze verteilst.

Differenz heißt nicht, das du den Bestand schon abgebucht hast, sondern nur vom Platz genommen. Deswegen hast du auf MM Ebene noch 33. Erst durch eine Abbuchung mit der LI21 wird der Bestand auf MM Ebene durch eine Inventurbuchung abgebucht und dann hast du nur noch 32 St.

Damit hast du auch den lagertypen 999 bereinigt.

Gruß

R.

PS: du hast auch noch einen offenen Transportauftrag auf den Lagertypen 999, den mußt du zuerst quittieren. TA LT24 mit Material.