SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Christian O.
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

mit der ME91F und ME92F kann ich Mahnungen erzeugen.

Hier wird dann jeweils zur z.B. Bestellung eine Nachricht erzeugt.

Wo kann ich diese Nachrichtenart ändern bzw. einstelln das hier zwei unterschiedliche Nachrichtenarten erzeugt werden z.B. Mahn und ZMAH.

Vielen Dank.

Gruß chris

Förderer

Dormenaja
vor 9 Jahre
Hallo Chris,

ich nutze für die Nachrichtensteuerung die TA NACE.

Hier kannst du in das richtige Modul und die richtige Nachrichtenart abspringen.

Liebe Grüße

Dorm

Christian O.
vor 9 Jahre
Hallo Dorm,

danke, aber das mit der NACE ist bekannt.

Leider ist das nicht genau das was ich suche.

Ich habe die Nachricht AUFB Auftragsbestätigungsmahnung auf DAUF kopiert.

Leider kommt mit der Erzeugung der Auftragsbestätigungsmahnung mit der ME92F nur die AUFB raus und nicht zusätzlich die DAUF.

Wo stelle ich ich wenn ich die ME92F starte das dann bei der Nachrichtengenerierung auch die DAUF miterzeugt wird?

Danke.

Gruß chris

Christian O.
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe nun im Customizing folgendes gefunden und ergänzt.

Materialwirtscht->Einkauf->Nachrichten->Ausgabesteuerung->Nachrichtenschema->Nachrichtenschema für Bestellung festlegen->Narichtenschema pflegen

Bei der Schemasteuerung habe ich nun die selbe Stufe und Bedingung eingestellt. Nur der Zähler ist höher.

Dies funktioniert bei der Bestellung super.

Hier werden zwei Nachrichten erzeugt.

Bei Mahnungen und Kontrakten wird dies nicht gemacht.

Hat einer eine Lösung für mich?

Danke.

Gruß Chris

kombi
vor 6 Jahre
Hallo Chris,

es ist schon eine Weile her, aber vielleicht habe ich ja Glück und du liest das hier noch.

Meine Frage ist nur, ob du noch eine Lösung gefunden hast, denn ich schlage mich gerade mit dem gleichen Problem herum.

Für eine Info wäre ich dankbar.

Gruß

kombi

Christian O.
vor 6 Jahre
Hallo Kombi,

Prüf mal ob bei den den Konditionssätzen auch die entsprechenden Belegarten auch eingetragen sind.

Das war bei mir noch der Fehler.

Gruß Chris

kombi
vor 6 Jahre
Hallo Chris,

toll, dass es dich hier noch gibt!

Aber vor lauter Nachrichtenarten, Konditionsarten, Bewegungsarten etc. habe ich hier etwas den Überblick verloren.

Hast du mir vielleicht eine Transaktion oder einen Pfad, wo ich das finde?

Gruß

kombi

Christian O.
vor 6 Jahre
Hallo Kombi,

klar.

NACE --> APPLICATON EF markieren --> Konditionssätze --> Nachrichtenart markieren / Doppelklick --> Bei Auswahlfenster mit Schlüsselkombination musst du das wählen welche für euch relevant ist. Bei uns Belegart. --> Danach Enter und schauen ob die Belegart eingetragen ist.

Wenn nein, hier dann entspechend Belegart Rolle etc. eintragen.

Probiers mal.

Gruß Chris

kombi
vor 6 Jahre
Hallo Chris,

ich bin dir noch eine Antwort schuldig!

Ich hatte tatsächlich 2 Probleme:

Das 1. Problem war, dass bei der Anlage einer Bestellung die Nachrichtenart NEU gezogen wurde, aber nicht immer die Nachrichtenart ZARC. Bis ich festgestellt habe, dass die ZARC per Fax definiert ist und natürlich nur dann gezogen wird, wenn der Lieferant auch eine Fax-Nummer hat, was seit unserer Umstellung auf E-Mail-Versand nicht mehr notwendigerweise gepflegt wird.

Das 2. Problem war, dass bei einer Belastungsanzeige kein Rücklieferschein kam. Dieser war wohl in der Schemasteuerung definiert und hatte die selbe Stufe und Bedingung, aber die Reihenfolge war falsch (1. Rücklieferschein, 2. Belastungsanzeige). Dadurch kam nach der Belastungsanzeige kein Rücklieferschein mehr.

Jetzt funktioniert beides wieder.

Nachmals vielen Dank für deine Unterstützung

Gruß

kombi

roko1983
vor 4 Jahre
Hallo

obwohl das Thema schon etwas älter ist versuch ich trotzdem Mein Glück. Ich hab genau das gleiche Problem. Haben bis Dato nur Nachrichtenart AUFB für Auftragsbestätigungsmahnungen verwendet durch welche das Einkaufsformular ZEINKAUF gezogen wird.

Für ein Werk in den USA würde ich jetzt gern bei Auftragsbestätigungsmahnungen unser USA Einkaufsformular ziehen lassen (ZEINKAUF_LETTER). Dazu hab ich eine neuen Nachrichtenart(ALET) angelegt in der NACE und entsprechend gepflegt.

Aber wo muss ich die Logik einstellen: "Wenn AB Mahnung in Werk == USA dann ziehe Nachrichtenart ALET, sonst ziehe Nachrichtenart AUFB)...

Wäre sehr dankbar über Hilfe

lg Robert

professor
vor 4 Jahre
Hallo Robert,

das dürfte nicht gehen, da die Nachrichtenfindung auf Kopfebene ist und das Werk auf Positionsebene.

Ich gehe aber davon aus, dass USA auch eine andere EKO oder einen anderen Buchungskreis hat.

Dann kannst Du die Nachrichtenkonditionssätze abhängig von den Einkaufsorganisationen anlegen.

ALET für US und AUFB für Deutschland.

Gruß

Boni

roko1983
vor 4 Jahre
Hallo Boni

danke für die Antwort aber ich glaube ich stehe hier auf der Leitung.

Ich hab in der NACE unter "Nachrichtenart" beide Nachrichtenarten gepflegt (ALET und AUFB) und jeweils das richtige Einkaufsfomular unter "Verarbeitungsroutine" zugeordnet.

Dann hab ich unter "Konditonssätze" -> Applikation "EF" bei der Nachrichtenart "ALET" unter der Schlüsselkombination "Belegart/Einkaufsorganisation" den USA Buchungskreis gepflegt und unter "AUFB" den Österreichischen Buchungskreis.

Aber wenn ich einen Mahndruck im USA Buchungskreis mache wird immer die Nachrichtenart AUFB gezogen. Ich muss daher scheinbar davor irgendwo einstellen das abhängig vom Buchungskreis die richtige Nachrichtenart gezogen wird aber ich weiß nicht genau wo... seh ich das falsch?

lg Robert

professor
vor 4 Jahre
was sagt die Findungsanalyse?
roko1983
vor 4 Jahre
Zitat von: professor 

was sagt die Findungsanalyse?

"Kein Analyseprotokoll vorhanden"

Christian O.
vor 4 Jahre
Hallo Robert,

hast du in der Nachrichtenart für USA die richtige Zugriffsfolge gepflegt?

Wir verwenden zum Unterscheiden immer Belegart/Einkaufsorg/Lieferant.

Hast du im Schemata de Bedingung geprüft?

Nicht das hier noch etwas in die Suppe spuckt. Hier sollte 101 drin sein.

In der Konditionssteuerung ist es wichtig das die richtige Schlüsselkombination gepflegt ist. in deinem Fall sollten beide Nachrichten arten über Belegart/Einkaufsorg/Lieferant eingestellt werden.

Falls es immer noch nicht funktioniert, nochmal melden.

Gruß Chris

roko1983
vor 4 Jahre
Hab jetzt noch etliches probiert aber leider wird immer IMMER die Standardnachrichtenart AUFB gezogen.

In der Zugriffsfolge verwenden wir "Belegart/Einkaufsorg." Hier hab ich meine neue Konditionsart für USA ALET in der entsprechenden Einkaufsorganisation gepflegt und die Standard Konditionsart AUFB ist nach wie vor für das Deutsche Werk gepflegt... Müsste glaub ich alles passen.

Als Schema verwenden wir "RMBEF1"... hier hab ich unter Stufe 30 AUFB (Auftragsbest.mahnung) mit Bedingung 107 gepflegt (107 = Auftragsbest.mahnung). In Stufe 31 hab ich analog dazu meine neue KArt ALET gepflegt. Wieso muss "Bedingung" lt. dir hier 101 sein? Hab hier auch testweise versucht AUFB durch ALET zu ersetzten aber dann kann ich gar keine Mahnnachrichten erzeugen was auch irgendwie komisch ist...

Also ich hab bzgl. Customizing leider wirklich keine Idee mehr... Kann ich auf Code Ebene irgendwie die Stelle finden wo aus der NACE die Korrekte Nachrichtenart gezogen wird?

Was ich speziell komisch finde ist, dass er für Einkaufsorganisation = USA trotzdem die Nachrichtenart AUFB findet obwohl die Kombination in der NACE eigentlich nicht gepflegt ist für Auftragsbestätigungen...

Wirklich DANKE DANKE für deine Mühe!!!

Christian O.
vor 4 Jahre
Hallo ROKO,

sorry, hatte mich verschrieben. Natürlich die 107 für die AB.

Mit welcher Bestellung testest du?

Ist die bereits erstellt worden, bevor die die Einstellungen gemacht hast?

Wenn du dir die Bedingung 107 im Coding anschaust, steht da drin, das die AUFB behaten wird wenn bereits eine gefunden wurde.

Leg doch im Testsystem eine neue Bestellung an und erzeuge hierzu eine neue AB.

Es sollte nun die neue Art gezogen werden, denn ich sehe hier keinen Einstellungsfehler.

Du kannst höchsten noch die Stufe auf 30 bringen mit neuen Zähler das er hier evtl. durcheinander kommt. Ich lasse die ABs alle auf der selben Stufe und Zähle nur hoch.

Probier nochmal. Falls es nicht geholfen hat, kann ich mir das auch gerne mal per Teamvier anschauen.

Gruß Chris