SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe wegen dem Thema schon gegoogelt und diesen Eintrag hier gefunden:

https://answers.sap.com/questions/5439858/mass-change-of-reorder-point-on-mrp-areas-for-mate.html 

Für SA38 wurde ich freigeschalten, das Programm RMMDDIBE geht auch.

Sieht dann so aus, habe ich gem. dem Link gemacht, ich möchte Rundungswert und Sicherheitsbestand von einigen Materialnummern auf 0 setzen also löschen. Hätte es testweise vorerst mit nur einer Identnummer versucht, jedoch ohne Erfolg.

Hier die SA38 was ich eingegeben hab:

UserPostedImage 

Keine Ahnung ob man bei "Dispobereich" etwas eingeben muss, bzw. was.

Das Kontextmenü bietet keine Optionen man muss hier selber einen Wert eingeben, daher weiß ich nicht mal was hier verlangt werden würde, falls das Feld erforderlich ist.

Ich machte dann einfach mal eine Simulation, und klappt natürlich nicht:

UserPostedImage 

"Fehlende Dispobereiche" ich konnte einfach nicht herausfinden was das sein soll, auch in der MM03 finde ich kein Feld das so heißen würde. Ich Kann nur so viel sagen, dass wir in unserem SAP genau ein Werk (AT01) verwenden, ein Hauptlager mit LBZ 0101 haben, und bei den Nummern wo ich die Massenänderung will, einige Außenlager Bezirke mit separater Disposition, siehe Screenshot MMSC Dispo Kennzeichen 2.

UserPostedImage 

Es ist so eingestellt, dass die Außenläger Mindestbestand und Füllmenge haben, wenn das unterschritten wurde, wird für MB26 eine Umbuchung erzeugt, das MAterial bekommen sie dann vom HAuptlager bereit gestellt. DAs Hauptlager hat entsprechend einen höheren Meldebestand (gut hier ein schlechtes Beispiel wo diese fast gleich sind...), wenn der unterschritten wird, wird eine Banf erzeugt und das Material nachbestellt, und am Hauptlager ist es wieder verfügbar, falls wieder eine Umbuchung notwendig wird. Nur als Hintergrund Info falls das irgendwie Relevanz mit den Dispobereichen hat.

Danke schon mal

Lg Lukas

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo Lukas,

ist der Report wirklich dafür geeignet ?

* Programmname: RMMDDIBE *

*----------------------------------------------------------------------*

* Report für die Zuordnung von Materialstammsegmenten zu den *

* Dispositionsbereichen (Massendatenverarbeitung)

Für dein Problem würde ich schon die MM17 oder MASS probieren.

Gruß Wolfgang

luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Wolfgang,

MASS darf ich nicht, MM17 schon, jedoch ist da der Objekttyp "BUS1001" fix hinterlegt, und dafür hab ich wiederum keine Berechtigung. kann man das ändern? oder ist das eh der richtige Typ und ich brauche die Berechtigung?

bzw. was wäre dann der Variantenname, bitte um kurze Aufklärung

Danke

lg Lukas

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo Lukas,

dann hilft es nur sich an die Basis zu wenden und die müssten es tun.

Gruß Wolfgang

luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

habe jetzt jemanden der das machen darf, die geforderten Daten sind in Tabelle MARD (glaube ich dass es das war, findet man eh leicht über die techn. Beschreibung aus der MM03) allerdings gibts ein Problem:

das ändern grundsätzlich funktioniert super, nur nicht der Wert "0" also ein leeres Feld. Wenn ich 0 eintrage und auf Massenänderung klicke, ändern sich die Werte nicht weil das FEld quasi leer ist. (zb bei Inventur Nullzählung muss man einen Haken machen wenn der Bestand 0 ist, ein leeres Feld gibts nicht) nur gibts in der mm17 die Option scheinbar nicht, kann man irgendwie anders sagen man will 0 haben? oder kann man gar über eine andere Tabelle einfach die vorhandenen Werte löschen?

LG

wreichelt