SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
stücklistenauflösung
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

erstmal "Hallo" ans Forum. Habe in der Vergangenheit hier schon viel Hilfe gefunden. Nun stehe ich aber vor einem Problem, das ich per Suchfunktion nicht gefunden habe:

Unsere Stücklisten sind ziemlich komplex und spielen vor dem Hintergrund von Revisionen/Audits eine große Rolle. Daher müssen sie immer so aktuell wie möglich sein.

Nun kommt es vor, dass z.B. ein C-Teil (bspw. eine Senkschraube) in mehreren Baugruppen verbaut wird und durch eine andere Schraube ersetzt werden soll.

Besteht die Möglichkeit, dieses Material automatisch in allen Stücklisten zu ändern, in denen es vorkommt? Jede einzelne Stückliste (>500) manuell zu ändern, ist eine ganz gute Fummelarbeit.

Vielen Dank für helfende Anregungen im Voraus!

Phil

Dormenaja
vor 11 Jahre
Hallo Phil,

also ich persönlich habe nicht viel Erfahrung mit Stücklisten.

Glaube, du bist hier in diesem Forum auch nicht ganz richtig.

Versuch es doch mal bei den PPlern :)

http://www.dv-treff.de/yaf_topics11_Logistik---PP.aspx 

LG

Dorm

wreichelt
vor 11 Jahre
Hallo Phil,

schon mal mit TR: CS20 im Stücklistenmenue versucht ?

Gruß

Wolfgang

stücklistenauflösung
vor 11 Jahre
Super, vielen Dank. Das klappt soweit.

Besteht die Möglichkeit, diese Änderungen nachzuvollziehen? Hinsichtlich Revision/Audit muss das innerhalb des Change Managements berücksichtigt werden.

Ich habe aber eher das Gefühl, dass das ein Problem ist, das den Prozess an sich betrifft und weniger die EDV.

ahelm
vor 11 Jahre
Die "normalen" Stücklistentransaktionen schreiben Änderungsbelege, die CS20 wird das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch machen. Im Zweifel im Testsystem einmal ausprobieren und nachsehen, ob die geänderten Stücklisten Änderungsbelege haben.

mfg Andreas

stücklistenauflösung
vor 11 Jahre
Alles klar. Danke Andreas, probier ich gleich mal aus.