SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ich stehe hier vor einem eher organisatorischen Problem und würde gern mal in die Runde fragen, wie ihr das gelöst habt bzw. ob ihr einige Best Practice Ansätze kennt.

Es geht im Großen und Ganzen um das Thema Materialauslauf. Der Auslauf selbst funktioniert ganz gut, aber die Nachbereitung ist unklar. Es gibt konkurrierende Anforderungen und ich suche nach einer für alle akzeptablen Lösung.

Wenn Material ausgelaufen ist, dann soll:

- aus Sicht des Stammdatenmanagements das Material am besten mit einer Löschvormerkung versehen werden. Es sollen keine "Leichen" im System bleiben.

- aus Sicht der Konstruktion/Fertigung die Informationen zur Verwendung in Stücklisten aber erhalten bleiben, damit man eine Historie hat.

- aus Sicht des Kundendienstes weiterhin die Nachfolgerbeziehung ersichtlich sein.

Mir schwebt sowas in der Art vor:

Die Nachfolgerinformationen muss ich aus dem Material entfernen, da es sonst nie einen weiteren Nachfolger geben kann und auch die Umleitung der Bedarfe raus sein soll. Da kann ich die Materialnotiz als Informationsstelle nutzen... OK.

Die Stücklisten würde ich behalten und auf inaktiv setzen und mit einer neuen Alternative und den aktuell gültigen Materialien weitermachen... auch OK.

Aber dann bleibt das Material immer so halbaktiv (Materialstatus Ausläufer) und das ist wiederum fürs Stammdatenmanagement nicht OK. Kann ich auch nachvollziehen, aber wenn wir eine Löschvormerkung setzen, dann hat sich die Stücklisteninfo wiederum erledigt... 🤔

Ich würde mich freuen, wenn hier ein paar Ideen oder Lösungsansätze diskutiert werden 😄

Gruß, Nordwolf

Förderer

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo Nordwolf,

bei den Stücklisten kann auch das Datum gültig ab und bis gesetzt werden, dadurch entfällt das auf inaktiv setzen.

Das mit dem Status im Material machen wir auch über den Materialauslauf, damit kann ja unterbunden werden, dass das Material bestellt

oder überhaupt Verkauft werden kann.

Gruß Wolfgang

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Wolfgang,

danke für die Rückmeldung. Ja, so habe ich mir das im Prinzip auch vorgestellt... damit bleiben aber halt die eigentlich gar nicht mehr genutzten Materialstämme immer im System... (siehe Ansicht Stammdatenmanagement). Aber mich würd's nicht stören.

Hat noch jemand andere Ansätze?

VG, Nordwolf

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo Nordwolf,

wenn diese Stammdaten wirklich aus dem System sollen, dann bleibt nur das Archivieren.

Gruß Wolfgang

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Wolfgang,

das ist korrekt. Und aus Sicht der Produktion wollen wir die Daten auch behalten. Im Moment wird auch nichts archiviert und die alten Materialstämme nur entsprechend "vorbereitet". Aber ich kann mich nicht drauf verlassen, dass nicht doch jemand auf die Idee kommt, mal richtig aufzuräumen.

Na mal sehen, ich schau mal, ob ich das Stammdatenmanagement überzeugt bekomme...

Mich würden trotzdem auch noch andere Ansätze interessieren, falls noch jemand einen anderen Prozess im Einsatz hat :-)

VG, Nordwolf