SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Tobi_79
  • Tobi_79
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Guten Morgen zusammen

ich stehe gerade vor folgenden Problem:

ich habe z.B. Materialnummern (ROH Material)

SAP#0001

SAP#0002

SAP#0003

SAP#0004

und möchte daraus jetzt (HALB Material)

SAP#1001

SAP#1002

SAP#1003

SAP#1004

machen. Einzeln könnte ich es mit MMCC und MMAM machen, aber da kommen einige Nummern auf mich zu.

Hintergrund ist, das wir damit einen veränderten Bauzustand kennzeichnen wollen. Wir haben leider kein WM aktiv -ich denke damit könnte man das Veredeln bessern lösen :-(

Hat jemand eine Idee?

Danke euch !!

Tobi

Förderer

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 4 Jahre
Hallo Tobi79,

im Standard ist mir keine Transaktion bekannt, wo im großen Stil Materialarten geändert werden können.

Dies ist auch eigentlich logisch, da an der Materialart die Feldsteuerung aufgehängt ist und damit auch andere Felder (-> Mussfelder) und Bewertungsklassen gepflegt werden müssen.

Du könnest so etwas jedoch mit einem Programmierer löschen.

Zunächst die Bestände ausbuchen, dann die Materialart Ändern, skandalisiert die fehlenden Informationen pflegen und zum Schluss wieder den Bestand einbuchen.


Gruss 157
tom70
  • tom70
  • SAP Forum - Experte
vor 4 Jahre
Hi Tobi,

wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du die Artikel nicht ändern sondern kopieren und dann die Artikelart ändern... ein Standardreport ist mir hierzu nicht bekannt.

Wir haben bei uns Retail im Einsatz, deshalb weiß ich nicht genau was der SAP-Standard hier zu bieten hat. Im Retail würde ich in Masse z.B. mittels eines eCATTs die Artikel mit dem jeweiligen Vorlageartikel anlegen, hierbei eben nur die Artikelart ändern.

Aber ich denke mir dass das eben auch im SAP-Standard so funktionieren könnte, ansonsten eben entweder über einen kleinen ABAP oder eben wieder über einen eCATT die Artikel kopieren und anschließend die Artikelart ändern...

Gruß Tom