Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Tobi_79  
#1 Geschrieben : Mittwoch, 30. Oktober 2019 07:20:28(UTC)
Tobi_79

Beiträge: 13
Germany
Wohnort: Karlsfeld
Guten Morgen zusammen
ich stehe gerade vor folgenden Problem:
ich habe z.B. Materialnummern (ROH Material)
SAP#0001
SAP#0002
SAP#0003
SAP#0004

und möchte daraus jetzt (HALB Material)

SAP#1001
SAP#1002
SAP#1003
SAP#1004

machen. Einzeln könnte ich es mit MMCC und MMAM machen, aber da kommen einige Nummern auf mich zu.
Hintergrund ist, das wir damit einen veränderten Bauzustand kennzeichnen wollen. Wir haben leider kein WM aktiv -ich denke damit könnte man das Veredeln bessern lösen :-(

Hat jemand eine Idee?

Danke euch !!
Tobi
Jobangebote

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline 157  
#2 Geschrieben : Donnerstag, 31. Oktober 2019 14:15:02(UTC)
157

Beiträge: 339
Hallo Tobi79,

im Standard ist mir keine Transaktion bekannt, wo im großen Stil Materialarten geändert werden können.
Dies ist auch eigentlich logisch, da an der Materialart die Feldsteuerung aufgehängt ist und damit auch andere Felder (-> Mussfelder) und Bewertungsklassen gepflegt werden müssen.
Du könnest so etwas jedoch mit einem Programmierer löschen.
Zunächst die Bestände ausbuchen, dann die Materialart Ändern, skandalisiert die fehlenden Informationen pflegen und zum Schluss wieder den Bestand einbuchen.
Gruss 157
Offline tom70  
#3 Geschrieben : Montag, 2. Dezember 2019 14:06:30(UTC)
tom70

Beiträge: 102
Hi Tobi,

wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du die Artikel nicht ändern sondern kopieren und dann die Artikelart ändern... ein Standardreport ist mir hierzu nicht bekannt.

Wir haben bei uns Retail im Einsatz, deshalb weiß ich nicht genau was der SAP-Standard hier zu bieten hat. Im Retail würde ich in Masse z.B. mittels eines eCATTs die Artikel mit dem jeweiligen Vorlageartikel anlegen, hierbei eben nur die Artikelart ändern.

Aber ich denke mir dass das eben auch im SAP-Standard so funktionieren könnte, ansonsten eben entweder über einen kleinen ABAP oder eben wieder über einen eCATT die Artikel kopieren und anschließend die Artikelart ändern...

Gruß Tom
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -