SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_User711
vor 7 Jahre
Hallo in die Runde,

zwei Fragen hätte ich, von denen die erste möglicherweise noch die einfachere ist:

1) angenommen mein Lieferant teilt mir mit, dass er ab sofort Teil 4711 nicht mehr liefert, dafür aber das fast identische Teil 0815; ich habe 4711 in vielen Stücklisten verbaut und möchte es "in-einem-Lauf" durch 0815 ersetzen; Gibt es dafür eine Transaktion?

2)jetzt wirds schwieriger: angenommen ich stelle in einer Jahresstatistik fest, dass ich bei einer ganzen Reihe unterschiedlicher Artikel Mehrverbrauch einer Komponente 4712 (in der Stüli) habe und dieser Mehrverbrauch ist von Artikel zu Artikel (prozentual gesehen) auch sehr unterschiedlich. Nun müßte ich hergehen und die Stücklisten einzeln ändern und jeweils die StüliMenge für 4712 (das könnte hier irgendein Verbrauchsmaterial sein) korrigieren. Angenommen ich hätte mir bei der Statistik schon eine Tabelle erstellt für alle Artikel, bei denen die Menge der Komponente 4712 entweder absolut z.B. in Gramm oder prozentual zu erhöhen ist. Gibt es eine Möglichkeit, diese "Massenänderung" von Stücklisten, die Massenänderung von StüliMengen für ein Material in unterschiedlichen Stücklisten entweder mit einer Transaktion oder "mit einem Trick" zu bewerkstelligen?

Ich bin mir sicher, für 1) gibt's eine Lösung, aber 2) ist dann schon "hohe Schule" (vielleicht geht's mit SQL-Befehlen)

Gruß und danke für evtl. Anregungen

Förderer

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo,

zu 1) kann die Transaktion CEWB verwendet werden.

Gruß

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
Der "Trick" zu 2) kann meiner Meinung nach nur LSMW heißen 😉
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Saptimierer
vor 7 Jahre
"Nur" ist hier nicht ganz richtig. Mit Hilfe von SimDia²  läßt sich 2) z.B. sehr einfach lösen.

In einem Arbeitsgang kann das Programm in allen benötigten Stücklisten jeweils die Materialnummer 4712 suchen und die Menge auf Wunsch beliebig verändern, also z.B. auch prozentual.

Wie einfach das geht, zeigt das Video Tutorial 6: SAP-Daten dynamisch bearbeiten .

SAP_User711
vor 7 Jahre
Hallo in die Runde,

danke für die Tipps. Ich habe mich nun doch intensiver mit CEWB befasst. Das schient ein mächtiges Tool zu sein und löst nach einigem Probieren auch mein Problem mit dem Austausch von Mengen eines Materials in vielen Stücklisten

Danke und Gruß

SAP-Tussi
vor 7 Jahre
Zu 1. einfach die CS20 nutzen, fals die CEWB zu komplex ist.

Zu 2. später mehr 😟


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
Zitat von: Saptimierer 

"Nur" ist hier nicht ganz richtig. Mit Hilfe von SimDia²  läßt sich 2) z.B. sehr einfach lösen.

Wie einfach das geht, zeigt das Video Tutorial 6: SAP-Daten dynamisch bearbeiten .

Selbstredend gibt es für alles irgendwelche AddOns die man kaufen und nutzen kann.

Das sich meine Aussage auf die Verwendung von SAP Bordmitteln bezogen hat ist glaube ich jedem klar. 😉


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.