SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
AnBo
  • AnBo
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Forum,

ich habe einer Klasse direkt ein Merkmal zugeordnet. Leider ist dabei etwas schief gegangen, sodass ich dieses Merkmal wieder löschen möchte.

Da diese Klasse mehr als 400 Zuordnungen hat (in diesem Fall Materialstämme), ist das lt. SAP auf dem normalen Weg nicht möglich.

Man muss über "Bearbeiten-Sonderfunktion-Merkmal loeschen m.B." gehen (in der Transaktion CL02). Nehme ich den beschriebenen Weg, wird nach einer Änderungsnummer gefragt (obwohl zuvor die Klassen ohne Änderungsnummer geändert werden konnten).

Wird einmal eine Änderungsnummer verwendet, gibt es kein Zurück mehr.

Kennt jemand eine Möglichkeit, das Merkmal auch ohne Änderungsnummer zu löschen?

Selbstverständlich ist das Merkmal mit keinem Materialstamm verknüpft.

Gruß,

Andreas

Förderer

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo Andreas,

die TR: CLMM könnte da hilfreich sein.

Da 'Merkmale einer Klasse'

Gruß Wolfgang

AnBo
  • AnBo
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Wolfgang,

danke für deinen Tipp. Wenn ich die Transaktion CLMM richtig verstanden habe, dient sie dazu, verschiedene Merkmalausprägungen z.B. diversen Materialstämmen in einem Rutsch zuzuordnen.

Das Entfernen eines Merkmals aus einer Klasse scheint nicht die eigentliche Aufgabe der Transaktion zu sein.

Gruß,

Andreas

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo Andreas,

dann mal CL6K oder CL6M.

Gruß Wolfgang

AnBo
  • AnBo
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Wolfgang,

die CL6K passt. Danke. Doch das ist auch gleichzeitig mein Problem. Ich kann das Merkmal nicht löschen, ohne dafür eine Änderungsnummer einzutragen (auf jeden Fall verlangt das SAP von mir). Nur hatte ich in der Vergangenheit für die Änderung von Klassen und Merkmalen nie eine Änderungsnummer vergeben.

Hast du evt. auch dafür eine Lösung?

Gruß,

Andreas

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo Andreas,

nein da habe ich keine Lösung für.

Gruß Wolfgang