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exberliner
vor 12 Jahre

Hallo Zusammen,

wir planen momentan eine Migration von unserem SAP-System auf ein neues SAP-System.
Bei dem Thema ist die Frage aufgetaucht, wie wir mit den offenen Bestellungen umgehen.

Ich habe mir aus FI-Sicht mal Gedanken dazu gemacht.

- erledigt bedeutet, kein WE und keine RE mehr erwartet. Ich nehme an, daß vor dem Go-Live eine Bereinigungsaktion stattfinden muß mit dem Einkauf wegen Endlieferungskennzeichen und Endrechnungskennzeichen, oder ? Ich denke da an teilbelieferte Bestellungen. Die nicht erledigten Bestellungen sind dann die offenen Bestellungen und werden in das neue System übernommen

- Fall kein WE, keine RE zur Bestellung -> unproblematisch, Übernahme

- Fall Teil-/kompletter WE gebucht, noch keine Rechnung:
beim WE ist das WE/RE-Konto bebucht worden. Für die logistische Rechnungsprüfung und die Pflege des WE/RE-Kontos nach Rechnungseingang brauchen wir ja die offenen Posten auf dem WE/RE-Konto durch den Wareneingang. Das würde bedeuten, wir übernehmen für das WE/RE-Konto die offenen Posten mit Bezug zur Bestellung, und bei Übernahme der Bestellung darf keine Buchung stattfinden. Die Nummernvergabe der Bestellung muß für die Migration extern sein, damit schon versendete Bestellnummern auch im neuen System existieren und die Nummer für die OP-Übernahme des WE/RE-Kontos bekannt ist, oder ?

- Fall Teil WE / Teil-Rechnung gebucht
Analog zu vorherigem Fall, zusätzlich werden ja durch die OP-Übernahme Kreditoren die Rechnungsdaten übernommen. Es gehen dann die Materialbelege verloren. Zeigt dann die Bestellentwicklung noch die WE und RE an ?

Liege ich da richtig - wie kennt Ihr das ?


Danke
Exberliner

 

pennyfox
vor 12 Jahre

Hallo Exberliner,

wo lebst du jetzt?

Da sollte man jemand beauftragen, der sich damit auskennt. Es kommt auch immer darauf an, was man mit den Bestellungen im Zielsystem noch machen will. Hilfe findet ihr hier https://websmp104.sap-ag.de/slo

Grüße

Thomas