SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Stephane
  • Stephane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eine Materialnummer pro Angebot oder pro Auftrag nur einmal "einfügbar" zu machen?

Wenn ein Anwender eine bereits erfasste Materialnummer (Position im Vertriebsbeleg) erneut als neue Position eingeben möchte (gleiche Materialnummer) würde ich dies gerne unterbinden. Am besten eine Fehlermeldung als Ergebnis.

Gibt es hierfür eine Funktion?

Gruss

Förderer

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 8 Jahre
Hallo Stephane,

im Standard ist mir da nichts bekannt. Wenn dann Programmierung in einem UserExit.

Wieso soll die gleiche MatNr nicht mehrfach rein?

mas

Stephane
  • Stephane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 8 Jahre
Hi mas,

es handelt sich hier um eine fakturarelevante Position. Wird diese doppelt erfasst (was leider möglich ist im System) wird doppelt berechnet.

Das würde ich einfach gerne vom System schon verhindern lassen, indem dieses material nur einmal in einen Auftrag eingefügt werden kann. Um das Angebot direkt gleich mit dem Auftrag zu halten im Aufbau würde ich das dann bei beiden Belegen abfragen wollen.

Gruss

mahe
  • mahe
  • SAP Forum - Neuling
vor 8 Jahre
Hallo Stephane,

ich bin auch der Meinung, das geht nur über user-exit.

Ich würde hier ansetzen:

Programm: MV45AFZB

Exit: USEREXIT_CHECK_VBAP

Hier über die Positionstabelle gehen und schauen ob die Materialnummer schonmal in einer anderen Position auftaucht.

Viele Grüße