SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

wir haben so dann und wann zu normalem Serienmaterial kleine Musterserienbestellungen z.B. wenn sich ein Lieferant ändert.

Auf das Material kann ich mich aber nicht verlassen. Deshalb würde ich gern diese Bestellung aufbauen, diese soll ganz normal in der MD04 erscheinen, aber dispositiv keine Auswirkungen haben. Also nicht als verfügbare Menge in der MD04 mit gerechnet werden.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Gruß

Maik

nrmk
  • nrmk
  • SAP Forum - User
vor 7 Jahre
Hallo,

wir lösen dies über kontierte Bestellungen.

MfG

Kai

Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 7 Jahre
Vielen Dank für den Hinweis!

Wenn ich das so anlege, fehlt mir der Artikel in der MD04. D.H. ich müsste z.B. manuell nachhalten, wann der Artikel nun kommt.

Ausserdem werden die Teile ja auch, vorausgestzt die sind OK, verwendet. Mit einer K-Bestellung würden wir damit den GLD nicht richtig anpassen.

Mhh schwierig!

Gruß

Maik

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
Und wenn es in den QM Bestand gebucht wird.

Deine Formulierung beschreibt doch eine prüfung der Teile und spätere Verwendung.

Also wenn das nicht QM ist!? 😉


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

aber die Teile sind doch noch gar nicht da! Ich habe die ja erst bestellt.

HeikoS
vor 7 Jahre
Hallo,

das Material für einen speziellen Lagerort bestellen, der separat bzw. nicht disponiert wird ...

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
Oder halt direkt an der MD04 ansetzen, wenn es dort wirklich in der operativen Arbeit nicht berücksictigt werden soll.

Dann müsstest du das aber mit einem PP´ler diskutieren, Thema Einleseregeln.

Deine Anforderung (wenn MD04 einlesen anders erfolgen soll) kann man aber nach meiner Einschätzung so nicht customizen und müsste man coden.

Also, dass nur gewisse Bestellungen nicht Verfügbarkeitswirksam in der MD04 auftauchen sollen.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

SAP-Tussi
vor 7 Jahre
Hallo,

ich würde es so wie HeikoS handhaben.

Es gibt einen nicht dispositiv verfügbaren Lagerort (alternativ in HANA dann Dispogruppe), z.B. Mustermaterial.

Ordnet man der Bestellung den Lagerort zu, sieht man sie in der MD04 (nicht dispositiv verfügbar), kann sie normal bebuchen und das Material entsprechend verwenden, wenn man es für die Musterung benötigt.

Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.