SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nerys
  • Nerys
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen

Ich habe aus dem Fachbereich die Anfrage erhalten, weshalb bei einer vollständigen Absage eines Kundenauftrags nur die automatisch erzeugten Nachrichten gelöscht werden. Sie möchten, dass auch die manuell hinzugefügten Nachrichten gelöscht werden.

Ich habe dann getestet und festgestellt, dass es auch eine automatisch erzeugte Nachricht nicht löscht, nicht nur manuell erzeugte. Die übrigen, automatisch erzeugten Nachrichten wurden gelöscht bei Absage des Auftrags. Daher kam ich auf die Idee, dass man das vielleicht irgendwo einstellen kann, welche Nachrichten bei Absage des Vertriebsbelegs gelöscht werden sollen, aber ich habe weder im Customizing noch über Google etwas gefunden.

Deshalb meine Frage an euch: ist es möglich, irgendwo zu definieren, welche Nachrichtenarten wie behandelt werden sollen bei einer vollständigen Absage eines Vertriebsbelegs? Wir haben nur Kopfnachrichten im Einsatz, auf Positionsebene werden keine Nachrichten erzeugt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Förderer

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
Leider weihst du uns in eure spezifischen Logiken der Nachrichtenfindung nicht ein.

Aber ich vermute ihr habt eine Bedinung in der Nachrichtenfindung die auf ABGRU prüft.

Im SAP Standard habe ich so etwas noch nicht gesehen (bin aber auch kein Experte in SAP Standard, dieses "Fachgebiet" überlasse ich anderen).

Müsste also jemand bei euch "gebaut" haben.

Diese Bedingungen sind aber "wirkungslos" bei manuell angelegten Nachrichten.

Diese bekommt man vermutlich nur über eine Löschung des Satzes in der NAST, automatisiert raus.

Üblicherweise ist die Auftragsnummer der Objektschlüssel und somit wäre das relativ unkritisch eindeutig zu finden und zu löschen (abhängig vom Versandstatus, zwecks Historie).


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Nerys
  • Nerys
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin noch ziemlicher SD-Neuling, daher wusste ich nicht genau, wo ich suchen muss nach einer Bedingung, die nach ABGRU prüft. Ich bin an folgenden Orten jedenfalls nicht fündig geworden:

- Feldkatalog Nachrichten für Verkaufsbelege

- Zugriffsfolge der Nachrichtenart, welche gelöscht wird bei Absage Vertriebsbeleg

- Nachrichtenschema der entsprechenden Verkaufsbelegsart

Es kann aber gut sein, dass da etwas spezifisch programmiert wurde. Leider hat es sehr viele Eigenentwicklungen im SD, die natürlich alle nicht dokumentiert sind...

Aber wenn ich dich richtig verstehe, ist diese ganze Nachrichtenfindung, die im IMG eingerichtet werden kann, sowieso wirkungslos bei manuell angelegten Nachrichten, auch wenn es um das automatische Entfernen derselben geht.

Was meinst du genau bezüglich der automatisieren Löschung des entsprechenden Satzes in der NAST - via Job, der diese Tabelle auf die entsprechenden Einträge durchsucht und diese löscht, oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ist mit Versandstatus das Feld "Verarbeitungsstatus" gemeint?

Vielen Dank und Gruss

anfaenger
vor 7 Jahre
Hallo,

seltsame Anforderung.

Was ist denn der Grund, dass man das möchte?

Sind denn die Nachrichten schon verarbeitet oder noch auf "gelb"?

Verarbeitete Nachrichten kannst Du nicht mehr löschen. Bei "gelb" wäre die Bedingung m.E. auch das richtige.

Aber bei den manuellen würde ich dem FB sagen: wenn Ihr sie manuell setzt, nehmt sie auch wieder manuell raus. ich würde mich niemals auf irgendwelche Spielchen mit Jobs etc. da einlassen.


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Nerys
  • Nerys
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Anfaenger

Ich habe vom Fach einen Beispiel-Auftrag erhalten, bei dem sind die beiden Nachrichten, die nicht gelöscht sind, auf grün (eine wurde automatisch angelegt, eine manuell). Das Problem ist die manuelle Nachricht, diese wurde vergessen manuell wieder zu löschen nach Absage der Auftragspositionen, bzw. man ging davon aus, dass diese auch automatisch entfernt wird bei der Absage. In der Nacht läuft jeweils ein Job, welcher Auftragsbestätigungen mit dieser Nachrichtenart druckt. Sie wollten wohl verhindern, dass diese trotzdem gedruckt werden, wenn die Nachricht aus Versehen im Kundenauftrag verbleibt.

Ich dachte halt, dass man dies generell irgendwo definieren kann, welche Nachrichtenarten bei der Absage eines Vertriebsbelegs automatisch mit gelöscht werden. Da dies nun gemäss euren Antworten nicht der Fall ist, sehe ich das auch so: ich werde dem Fachbereich sagen, sie sollen die Nachrichten manuell wieder entfernen in einem solchen Fall. Es war ja nur ein Druck, keine IDocs, die aus Versehen rausgingen.

Viele Grüsse

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
Also irgendwo ist jetzt der Wurm drin.

Wenn die Nachrichten auf gründer Ampel sind, dann sind diese doch schon ausgegeben.

Dann ist es doch schon zu spät, oder nicht!?

Wenn eine Job bereits erfolgreich verarbeitete Nachrichten (Ampel grün) erneut verarbeitet, dann würde ich das (gedankliche) Konstrukt zu diesem Thema als fragwürdig bzw. mehr als grenzwertig bezeichnen.

Wenn dem so ist kommt ihr um NAST Löschung nicht herum, das kann man in der Anwendung nicht löschen. Also die User können da nichts machen.

@Anfänger

In der Anwendug geht das natürlich nicht.

Als erfolgreich verarbeitet gibt es eigentlich keinen Grund so etwas überhaupt zu löschen.

Wenn aber Nachrichten (nochmals) verarbietet werden sollen die schon erfolgreich verarbeitet wurden, wäre die Löschung in der NAST eine Möglichkeit.

Vorausgesetzt man archiviert auch seine Belege (was meine Kunden alle machen), andernfalls ist das natürlich keine schöne Lösung.

Dadurch könnte man die Performance des Druckjobs steigern, da dieser nict erst zu jedem Beleg erst den Absagegrund lesen muss, sondern ohne Vorprüfung ausgeben kann.

Eventuell handelt es sich auch um einen Nachtjob bei dem Performance vollkommen unbedeutend ist ...

Mit den spärlichen Informationen halt eine sehr theoretische Diskussion 😟


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo,

das automatische Löschen wird nur mittels USER-Exit funktionieren.

Manuell gibt's dazu :

Löschen von Einträgen in der NAST-Tabelle mit dem ABAP RSCLNAST .

Gruß Wolfgang

Nerys
  • Nerys
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Zum Zeitpunkt der Absage des Belegs war die betroffene, manuell angelegte Nachricht noch auf gelb, aber da es sie ja nicht gelöscht hat bei der vollständigen Absage des Belegs hat es dann in der nächsten Nacht per Job die Auftragsbestätigungen trotzdem gedruckt. Dies wollte der Fachbereich verhindern, sprich ihre Anforderung war, dass bei der vollständigen Absage sämtlichen (gelben) Nachrichten gelöscht werden, auch die manuell erzeugten.

Ich liefere euch gerne noch weitere Infos, wenn uns dies in diesem Fall weiterbringt. Da ich wie erwähnt SD-Neuling bin, wäre ich froh um eine Angabe, wo ich die entsprechenden Infos finde (Customizing...).

Für mich ist die Frage aber insofern beantwortet, da mich interessiert hat, ob es im Standard irgendwo definierbar ist, welche Nachrichten (manuell / automatisch angelegte, Status) im Falle einer vollständigen Absage des Auftrags gelöscht werden sollen. Da die nicht möglich ist, werde ich dem Fachbereich empfehlen, diese jeweils manuell zu löschen, diese Fälle kommen ja nicht täglich vor, daher lohnt sich wohl auch ein User Exit nicht.

Viele Grüsse