SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Yvonne1984
vor 3 Jahre
Guten Morgen zusammen,

Ich hoffe ihr habt mir eine Idee wie ich folgendes Problem lösen könnte:

Wir haben bei uns alle Bestellungen auf externes senden 5.

Problem ist das manchmal keine EMail Adresse im kreditorenstamm ist. Dann passiert stand jetzt nix. Der Einkäufer speichert die Bestellung und irgendwann stellt der Einkäufer fest das die Bestellung nicht per Mail raus ging.

Wie könnte ich das lösen das SAP entweder eine Meldung ausgibt oder das er dann auf den Drucker die Nachricht ausgibt wenn er keine Mailadresse findet?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

VG

Yvonne

Ivy_1706
vor 3 Jahre
Hallo,

mir hat das mit meinem Problem leider nicht geholfen, aber vielleicht dir:

https://www.conlutio.de/blog/?id=sap-bestellung-mail-versenden-anleitung-zum-customizing 

In der Kommunikationsstrategie müsste anscheinend neben der Kommunikationsart Email auch die Druckausgabe als zweite Position gepflegt sein:

"Mail versenden gemäß Kommunikationsstrategie

Bevor wir die Nachrichten für den Mailversand vorbereiten können, müssen wir noch etwas vorgreifen. Für den Versand wird eine Kommunikationsstrategie benötigt, in welcher eine Reihenfolge der verschiedenen Sendemedien festgelegt wird. Im Prinzip sagt die Kommunikationsstrategie zum Beispiel folgendes aus:

Versuche zuerst eine E-Mail zu schicken

Falls keine E-Mail an diesen Lieferanten verschickt werden kann, schicke ein Fax

Falls auch kein Fax verschickt werden kann, drucke die Bestellung aus

Ob eine E-Mail an einen Lieferanten verschickt werden kann hängt einzig und alleine daran, ob der Lieferant in den Kreditorenstammdaten im Allgemeinen Bereich (Anschrift) eine E-Mail-Adresse gepflegt hat.

Die Kommunikationsstrategie wird im Customizing unter SAP Netweaver -> Application Server -> Basis Services -> Nachrichtensteuerung ->.Kommunikationsstrategie festlegen gepflegt."

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 3 Jahre
Hallo Yvonne,

der beschriebene Weg funktioniert einwandfrei und wenn Ihr das Faxen weglasst, hättet ihr doch genau das Gewünschte oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß,

Rick

Yvonne1984
vor 3 Jahre
Hallo,

perfekt. Hat geklappt.

Ich hab noch erst die Fehlermeldung TK455 bekommen. Diesen konnte ich mit den Hinweis 1259681 bereinigen.

Jetzt macht das System genau das was ich will...

Vielen vielen Dank für die Unterstützung.

(bin nicht früher dazu gekommen)

Dankeschön

LG

Yvonne