SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo,

ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann: wir haben eine Nachrichtenart für den E-Mail-Versand eingerichtet (Sendemedium 5 externes Senden) mit der Kommunikationsstrategie CS01. Diese Nachricht wird auch dann im Einkaufsbeleg gefunden, wenn die Mail-Adresse beim Partner fehlt. Die Ausgabe erfolgt per Job und auch dabei geht die Nachricht auf grün, sieht also auch verarbeitet aus. Mail ging natürlich keines raus... Wir dachten nun, dass es evtl. an der Kommunikationsstrategie CS01 liegen könnte, die ja Internet und Letter beinhaltet und haben eine Kommunikationsstrategie angelegt, die nur Internet beinhaltet: der einzige Unterschied ist nun, dass die Nachricht im Beleg unverarbeitet (gelb) stehenbleibt. Da ich diese Nachricht aber auch über die ME9F über den Status 2 fehlerhaft verarbeitet nicht selektieren kann, bin ich damit eigentlich keinen Schritt weiter...

Wie kann ich sicherstellen, dass bei fehlender Mailadresse keine Nachricht erzeugt wird?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke

ricke

ratsnus
vor 13 Jahre
Hallo Ricke,

warum geht ihr nicht von der anderen Seite heran und erstellt eine neue Schlüsselkombination (Belegart --> EK-Org --> Lieferant )  für die Nachrichtenart und
pflegt dort nur die Lieferanten die auch eine Mailadresse haben ?

gruss
ratsnus
rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Ratsnus,

danke für die Antwort. Wir arbeiten bereits mit dieser Schlüsselkombination, aber ich kann ja leider nicht ausschliessen, dass jemand eine Fehleingabe macht...

Gruss

Ricke

ratsnus
vor 13 Jahre
Hallo Ricke,

dürft ihr das Druckprogramm ändern ? dann wäre das kein Problem vorher den Eintrag in den Stammdaten zu checken
und gegebenenfalls die Verarbeitung zu unterbrechen. da könnte ich dann auch weiterhelfen mit einenm code schnipsel.

gruss
ratsnus
rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Guten Morgen Ratsnus,

danke für den Tipp, ja, Druckprogramm könnten wir ändern. Und für 'Code Schnipsel' wäre ich sehr dankbar!

Gruss,

Ricke

ratsnus
vor 13 Jahre
na dann in der Form entry_neu  

folgendes vor dem aufruf        call function 'ME_READ_PO_FOR_PRINTING'    einfügen.

  if nast-nacha eq 5.
    tables: lfa1.
    data: addr like adr6-smtp_addr.

    clear: lfa1, addr.

    select single adrnr from lfa1 into lfa1-adrnr
      where lifnr eq nast-parnr.

    select single smtp_addr from ADR6 into addr
             where addrnumber = LFA1-ADRNR
             and   persnumber eq space.
    if addr eq space.
      l_druvo = '3'.
    endif.
  endif.

das bricht die Verarbeitung in meinem System ab und es gibt einen roten Eintrag in der Nachrichtenübersicht der Bestellung.
vielleicht hilft euch das weiter.

gruss
ratsnus
rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Ratsnus,

danke für die rasche Antwort! Muss ich dann gleich mal versuchen.

Gruss

ricke