SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Daniel_HZ
vor 5 Jahre
Guten Nachmittag,

ich habe auch mal wieder eine Frage, vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie man das ganze elegant lösen kann.

Wir möchten als Dispolosgröße 2 Monate verwenden und eine Maximal Losgröße von 100 Stk. Bei folgenden Bedarfszahlen erhalten wir zwei Planaufträge am 06.05.2019.

Beispiel:

Zugang Verf. Menge

13.09.2019 Pl-Auf 0090293153/LA 100 100

13.09.2019 Pl-Auf 0090293154/LA 25 125

13.09.2019 SekBed A -20 105

26.09.2019 SekBed A -20 85

04.10.2019 SekBed A -20 65

17.10.2019 SekBed A -20 45

18.10.2019 SekBed A -15 30

24.10.2019 SekBed B -30 0

08.11.2019 Pl-Auf 0090293155/LA 50 50

08.11.2019 SekBed B -30 20

22.11.2019 SekBed A -20 0

Eigentlich wollen wir, dass der zweite Planauftrag nicht am gleichen Datum wie der erste Planauftrag stehen sondern erst, wenn die Verfügbare Menge unterschritten wird. Dies wäre dann am 18.10.2019. Ab diesem Datum sollen dann wieder die Bedarfe für2 Monate zusammengefasst werden.

Vielen Dank Daniel

Förderer

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo Daniel,

Bin nicht ganz sicher, ob das überhaupt so geht. Aber schau mal im Customizing der Losgröße nach, was bei Terminbestimmung steht. Ich würde es da mal mit Verfügbarkeitstermin = Bedarfstermin versuchen.

Gruß, Nordwolf

Nachtrag: Generell wird es aber nicht gehen, dass du ab dem 18.10. dann wieder zwei Monate zusammenfasst. Es werden immer die Bedarfe für zwei Monate zusammengefasst werden. Das System kann nicht mittendrin 1,x Monate machen, nur weil eine Unterdeckung dazwischen war.

Saute
vor 5 Jahre
Hallo,

du hast ja bereits eine Unterdeckung um 5 am 13.9., da wegen der max. Losgröße 100 besteht, drum sitzen beide PLAUF am gleichen Tag. Wenn das nicht so sein soll, kannst du eine Taktzeit auf der Dispo1 pflegen, die dann definiert wie weit die 2 Lose auseinander liegen sollen.

SAP setzt generell den Zugang an den Tag des ersten zu deckenden Bedarfes, wenn Bedarfstermin = Verfügbarkeitstermin.

Im Customizing der Losgrößenverfahren kann sonst nur noch auf Periodenanfang oder Periodenende gesetzt werden. Aber das ist ja auch nicht das was du brauchst.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Daniel_HZ
vor 5 Jahre
Hier steht bei uns Bedarfstermin := Verfügbarkeitstermin

Gruß Daniel

Nordwolf
vor 5 Jahre
Zitat von: Saute 

Wenn das nicht so sein soll, kannst du eine Taktzeit auf der Dispo1 pflegen, die dann definiert wie weit die 2 Lose auseinander liegen sollen.

Das Feld ist mir bisher noch nie ins Auge gesprungen... interessant.

Zerberus
vor 5 Jahre
Hallo,

ich würde das Thema über ein Losgrößenverfahren in Tagen und nicht Monaten lösen.

Also statt 2 M besser 40 T setzen. Dann liegen auch die Planaufträge zeitlich auseinander.

Gruß

Z

Daniel_HZ
vor 5 Jahre
Vielen Dank für den Tipp, es hat funktioniert.